SMV-Hütte

Von   10. Oktober 2013

Die Arbeit der Mitglieder der Schülermitverantwortung (SMV) am Caspar-Mohr-Progymnasium in Bad Schussenried fing schon vor der eigentlichen Abfahrt an: Für zweieinhalb Tage wollten die dreizehn Schülerinnen und Schüler vom 26. bis 28. September 2013 gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Katharina Wiedergrün und den Verbindungslehrern Christian Weichhard und Jürgen Stecher im Backpackers-Hotel in Sigmaringen-Gutenstein im Naturpark Obere Donau verbringen – zwei Tage, für die sie schon am Tag vor der Abreise ausreichend Verpflegung organisieren mussten, denn bei sechzehn Hungrigen galt es in ganz neuen Dimensionen zu kochen.

Gemeinsam fuhr die Schülergruppe mit dem Zug nach Sigmaringen, vor Ort teilten sie sich in vier Arbeitsgruppen auf und lernten sich mithilfe diverser gruppendynamischer Spiele unter Anleitung von Frau Wiedergrün besser kennen – denn jedes Jahr wird die SMV neu zusammengesetzt, wenn die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 am Progymnasium ihre Klassen-, Stufen- und Schülersprecher wählen, die durch die Wahl Mitglieder der SMV werden.

So wurde die Klasse 5 vertreten von Tobias Ott, für Klasse 6 beteiligten sich Theresa Blaser und Jonas Memel, Klasse 7 stellte die Unterstufensprecherin Milena Maier und die Klassensprecher Jona Mack und Eva Haage, für Klasse 8 kamen Juliane Ewald und Simon Huber mit nach Sigmaringen, Klasse 9 wurde von Alexander Blaser vertreten und aus Klasse 10 waren die Schülersprecher Yannick Haage und Marcel Liebhardt dabei sowie die Klassensprecher Axel Maier und Niklas Lotter.

Den ganzen Freitag arbeiteten die Schüler fleißig am SMV-Programm, dass die einzelnen Arbeitsgruppen zum Abschluss präsentierten und gemeinsam diskutierten. Hierbei zeigte sich besonders deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage waren routiniert und effektiv Zusammenzuarbeiten, da viele bereits in den Vorjahren in der SMV tätig waren und auch die neuen SMV-Mitglieder schnell integriert wurden.

Die bewährten „Klassiker“ des SMV-Jahresplanes wurden auch in diesem Jahr wieder aufgenommen wie z.B. der Wintersporttag oder die Fasnetsfeier, wobei der eine oder andere Ablauf – zum Beispiel bei der Weihnachtsfeier – neu gestaltet wurde. Daneben gab es Anregungen für neue Programmpunkte, darunter beispielsweise ein Sommersporttag, der Ende des Schuljahres stattfinden soll.

Den Tagesabschluss bildeten neben dem gemeinsamen Kochen eine Nachtwanderung und Unterhaltungsspiele am Abend. Am Samstag ging es nach dem gemeinsamen Aufräumen nach Hause zurück.

Rückblickend fiel besonders auf, dass der Austausch der Schüler zwischen allen Jahrgangsstufen ausgesprochen gut funktionierte und sich die Unter- und Mittelstufe ihrer besonderen Verantwortung an einem Progymnasium (ohne Oberstufe) durchaus bewusst sind. Alle Beteiligten haben herausragende Vorarbeit geleistet für ein von der SMV bereichertes Schuljahr, auf das sich Schüler aller Klassenstufen freuen dürfen.