Schüler bei den Opernfestspielen Heidenheim

Von   27. Juli 2014

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage am Caspar-Mohr-Progymnasium besuchten am vergangenen Freitag, 25. Juli 2014, fünf Schüler des CMPG die Opernfestspiele in Heidenheim an der Brenz, bei denen in diesem Jahr die beiden Kurzopern „Der Bajazzo“ von Ruggero Leoncavallo und „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni gegeben werden.

Die Neugierde auf die Oper war für alle Schülerinnen und Schüler ausschlaggebend gewesen für die Wahl dieses Projektes und dank des guten Wetters konnten sie den ersten Opernbesuch ihres Lebens im Rittersaal des Schloss Hellenstein erleben, der den Aufführungen eine ganz besondere Atmosphäre verlieh.

Gesang, Schauspiel, Musik und Bühnenbild gelangen es gemeinsam diesen Opernabend für alle Beteiligten zu einem echten Erlebnis mit Gänsehautmomenten zu machen. Da wunderte es dann auch nicht, dass die Schüler den Opern-Ohrwurm „Vesti La Giubba“ (auch „Ridi, Pagliaccio“ / „Lache, Bajazzo“) summend beim Weg nach draußen auf die Vorankündigung von Verdis „Macbeth“ im nächsten Jahr zeigten und bereits die nächste Opern-Ausfahrt zu planen begannen.

Schülerinnen und Schüler des CMPG mit ihrer Lehrerin Anna Göttel in Heidenheim; im Hintergrund das Schloss Hellenstein, der Aufführungsort.

Schülerinnen und Schüler des CMPG mit ihrer Lehrerin Anna Göttel in Heidenheim; im Hintergrund das Schloss Hellenstein, der Aufführungsort.