Großer Dank für großzügige SMV-Spende an das Hospiz Ulm e.V.

Von   8. Oktober 2014
von Sabine Jacob

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2014/15 freuten sich die SMV-Mitglieder und Verbindungslehrer der drei Schulen auf dem Drümmelberg-Campus in Bad Schussenried sehr über einen ausführlichen Dankesbrief von Claudia Schumann, der Geschäftsleiterin des Hospiz Ulm e.V. Der Anlass war eine Spende in Höhe von 300 Euro an den Verein.

Vorausgegangen war eine schulartübergreifende Faschingsparty, die die SMV in Kooperation mit der Schulsozialarbeit im vergangenen Schuljahr organisiert hatte. Eingeladen waren Schüler der Klassen 5-7 von Progymnasium, Werkrealschule und Realschule, die an einem Freitag in der Fasnet von 18.00 bis 22.00 Uhr viel Spaß in der Turnhalle der Stadthalle Bad Schussenried hatten. Schüler der Klassen 10 übernahmen die Bewirtung an der „Bar“ und die SMV erwirtschaftete einen stattlichen Gewinn.

Die Schülersprecher, Klassensprecher und Verbindungslehrer aller Schulen überlegten sich einen sinnvollen Einsatz des Geldes und waren sich schnell einig, dass der Betrag von 300 Euro die wichtige Arbeit des Kinder- und Hospizdienstes in Ulm unterstützen sollte.

Groß war wohl auch die Freude in Ulm, denn Claudia Schumann war es als Geschäftsleiterin des Vereins ein Anliegen, der gesamten SMV von ganzem Herzen für diese großzügige Spende zu danken. Vor Ort unterstütze das Geldgeschenk unter anderem „die wichtige Arbeit des ambulanten und stationären Hospizes und des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes“. Die Schülermitverantwortung des Campus und die verantwortlichen Lehrer würden somit auch „langfristig zu einem besseren Umgang mit diesem wichtigen Lebensthema“ beitragen, so Claudia Schneider.

Besonders hervorzuheben ist an der gemeinsamen Aktion aller SMV-Mitglieder des Schulzentrums, dass die Verantwortlichen neben dem Spaß, den sie den Schülern mit Sicherheit durch solche Aktionen ermöglichen, auch im Anschluss an diejenigen denken, denen es nicht unbedingt spaßig zumute ist, weil sie in der Begleitung und Pflege Schwerstkranker tätig sind und dort dringend Unterstützung brauchen.

smv_kinderhospiz

SMV-Spende an Kinderhopsiz Ulm e.V.

Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Roland Roth, Karin Cieslikowski, Katharina Wiedergrün, Elisabeth Gnannt, Christian Weichhard, Violetta Rownow, Robin Waldorf, Katharina Scheinert