Methoden- und Freiarbeitstage

Von   6. Oktober 2014

Vergangene Woche fanden am Caspar-Mohr-Progymnasium in Bad Schussenried die Methoden- und Freiarbeitstage für die Klassen 5 und 7 statt.

Dazu begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 ins katholische Gemeindehaus der Stadt, um gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zepf, der Deutschlehrerin der Klasse, Frau Wehling, und der Schulsozialarbeiterin Frau Wiedergrün das Lernen zu lernen sowie die Arbeit im Fach „freies Arbeiten“.

Nach einem gemeinsamen Beginn im Morgenkreis, in dem die Schüler über die Ereignisse der nächsten eineinhalb Tage informiert wurden, stimmte Frau Wiedergrün die Kinder mit Gruppen- und Kennenlernspielen auf das gemeinsame Lernen ein. Im Anschluss daran wurde ihnen erklärt, welche Regeln für das freie Arbeiten gelten, wie sie ihren Freiarbeitsordner zu führen haben und wie sie bei Bedarf ihre Materialien reparieren können. Auch wichtige Arbeitstechniken wie das Unterstreichen und Markieren, das richtige Abschreiben und Vergleichen wurde ihnen beigebracht.

Zur Mittagszeit machten die Schüler zwei Lerntests, um zu erfahren, welche Auswirkungen zum Beispiel Musik und Störungen auf das Lernen haben und wie Pausen zum Lernen sinnvoll eingesetzt werden können. Damit all dies nicht auf den inzwischen leeren Magen schlagen konnte, ging die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zum Mittagessen und lernte so auch die Mensa des Schulzentrums kennen.

Am Dienstag wurde das Lernen Lernen noch einmal vertieft. Auch die Arbeit mit dem Wörterbuch in Deutsch und Englisch wurde den Schülern erläutert, zum Abschluss gab es noch einige gemeinsame Spiele.

Die Klasse 7 dagegen wurde am Montag den ganzen Tag von Frau Göttel und Herrn Stecher betreut, die der Klasse alles Wichtige rund um das Thema GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) beibrachten. Diese in der Regel schriftlichen Arbeiten müssen ab Klasse 7 jedes Jahr von den Schülern in einem Fach ihrer Wahl angefertigt werden und sollen sie auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten. Die Schüler erfuhren, was es heißt, Quellen richtig zu zitieren, was direkte und indirekte Zitate sind und wie man eine Bibliographie erstellt. Außerdem lernten sie eine Recherche sinnvoll am Computer anzugehen und nicht zuletzt wurde ihnen der eigens für die GFS-Bearbeitung erstellte Reader der Schule vorgestellt, damit sie wissen, wo und wie sie im Zweifelsfall das Gelernte noch einmal nachschlagen und vertiefen können.

Am Ende der sehr arbeitsintensiven Tage waren alle Beteiligten durchaus erschöpft, fühlten sich aber auch auf das anstehende Schuljahr entsprechend besser vorbereitet.

methodentage2014_1 methodentage2014_2 methodentage2014_3