Gemeinderat macht Schule

Von   15. Dezember 2014

IMG_4643Gemeindepolitik“ ist eines der zentralen Themen des Gemeinschaftskundeunterrichts am Gymnasium in Klasse 8. Um sich aus erster Hand über dieses wichtige Thema informieren zu können, bekamen die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des CMPG am vergangenen Montag, dem 15. Dezember 2014, hohen Besuch: der stellvertretende Bürgermeister von Bad Schussenried, Hans Steyer, besuchte ihren Unterricht gemeinsam mit Carmen Britsch, die dieses Mal nicht in ihrer Rolle als Elternbeiratsvorsitzende des CMPG sondern stellvertretend für die Mitglieder des Gemeinderats kam. Gemeinsam stellten die beiden die ehrenamtliche Arbeit des Gemeinderates vor, versuchten zum eigenen ehrenamtlichen Engagement in der Gemeinde zu motivieren und standen den Schülern Rede und Antwort.

Wie wichtig der Gemeinderat für eine funktionierende Gemeinschaft ist und welche Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten der Gestaltung sich dabei ergeben, veranschaulichten die Gäste an einem Thema, das die Schüler selbst im vergangenen Sommer bewegt hatte: der Algenbewuchs des Zeller Sees. Hieran ließ sich gut aufzeigen, dass dem nachvollziehbaren Wunsch der Badenden nach klarem Wasser verschiedenste Faktoren im Wege stehen, darunter neben finanziellen Aspekten zum Beispiel auch Fragen des Umweltschutzes, die Berücksichtigung finden müssen, sodass es mitunter beim besten Willen schwer werden kann, eine geeignete Lösung für ein bestehendes Problem zu finden.

Die Fragen der Schüler betrafen in erster Linie das (Macht-)Verhältnis von Gemeinderat und Bürgermeister, das auch im Unterricht thematisiert wurde. Ein weiteres Anliegen war der Wunsch nach einem Jugendparlament in Bad Schussenried. Beide Gäste zeigten sich angetan von der Idee und regten die Schüler an, sich über den beispielhaften Jugendgemeinderat in Illertissen zu informieren, der dort sehr erfolgreich arbeitet. Möglicherweise könnte für die Gemeinde hier ein ähnliches Modell etabliert werden – das Engagement der Jugendlichen vorausgesetzt.

Im Anschluss an die Unterrichtsstunde, nutzten die Vertreter des Schulträgers die Gelegenheit gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Susanne Wehling, dem Gebäudemanager der Stadt Bad Schussenried, Herrn Dieter Hirscher, und den beiden Schülersprechern Moritz Heller und Lara Gnann das Schulgebäude des Caspar-Mohr-Progymnasiums zu besichtigen, um über kommende Sanierungen zu sprechen zum Beispiel im Sanitärbereich. Auch hier setzt die Schule – genau wie im Unterricht – auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.