Etappensieg im Vorlesewettbewerb für CMPG-Schülerin

Von   25. Februar 2015

Annika Maucher, Schülerin der Klasse 6 des Caspar-Mohr-Progymnasiums, hat am Dienstag, dem 24. Februar 2015, den Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels gewonnen, nachdem sie zuvor Schulsiegerin am CMPG geworden war.

Organisiert und geleitet wurde die Veranstaltung von Frau Blum, der Inhaberin der Buchhandlung Eulenspiegel in Bad Schussenried, der es zu verdanken ist, dass der Bezirksentscheid schon viele Jahre hier vor Ort stattfindet.

Sie hatte den Veranstaltungsort ganz dem Anlass entsprechend mit zahlreichen Buch-Plakaten dekoriert, die unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 in diesem Schuljahr angefertigt hatten, um in der Schule ihre aktuellen Lieblingsbücher zu präsentieren.

Frau Blum eröffnete auch den Wettbewerb mit freundlichen Begrüßungsworten und stellte sich und die Jury vor. Dann begannen die neun anwesenden Schulsieger mit der ersten Vorleserunde, in der die Schülerinnen und Schüler selbst ausgewählte Texte vorlesen, wobei sie keinen Titel und keinen Autor während des gesamten Wettbewerbes zweimal wählen dürfen. Annika entschied sich für „Die wilden Rosen… Küssen verboten“ von Bianka Minte-König, aus dem sie souverän vortrug und damit erneut mit ihrer Wahl gutes Gespür für eine zum Vortragen geeignete Textstelle bewies Danach folgte das Vorlesen aus einem den Schülern bis dahin unbekannten Text, den sie deshalb nicht üben und vorbereiten konnten. Hier fiel die Wahl der Jury auf Ingeborg Kingeland Halds „Vielleicht dürfen wir bleiben“, das sich mit den Erfahrungen eines Jungen mit Flucht, Vertreibung, Asyl und der Angst vor Abschiebung befasst. Auch mit diesem Text überzeugte Annika das Publikum, unter dem selbstverständlich auch einige ihrer Klassenkameraden waren, die sich ihren Auftritt nicht entgehen lassen wollten. Aber auch die Erwachsenen Zuhörer waren so beeindruckt, dass schon während der Pausengespräche des Publikums viele anerkennende Kommentare über „das Mädchen mit den langen dunklen Haaren“ zu vernehmen waren, die besonders Annikas gute Betonung bewunderten.

Nach der Beratungspause der Jury wurden die Ergebnisse bekanntgegeben. Frau Blum überreichte die Urkunden, wobei Annika ihre als letztes erhielt. „Erst gab es eine Verwechslung und ich bekam eine blaue. Dann war nur noch eine übrig, die von der Seite ganz braun aussah, aber sie war golden: Die Urkunde der Siegerin!“, berichtet Annika freudig von ihrem Erlebnis. „Ich war sehr aufgeregt und alle neun Leser legten in der ersten Runde einen perfekten Auftritt hin – ich hätte wirklich nicht damit gerechnet zu gewinnen und war total überrascht“ gab die glückliche Gewinnerin zu, die gleich nach dem Sieg zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen konnte und sich gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Mitschülern freuen konnte.

lesewettbewerb

Nun geht es am 18. April in Tübingen weiter, wo Annika am Regionalentscheid teilnimmt – natürlich begleitet und unterstützt von ihrer Klasse, die sich mit ihr freut und stolz auf sie ist.

Alle Schüler und Lehrer des Caspar-Mohr-Progymnasiums gratulieren ganz herzlich!

Der Artikel von Stephanie Speiser aus der Schwäbischen Zeitung vom 27. Februar 2015

sz-20150226-lesewettbewerb