Klasse 5 unter Strom

Von   16. März 2015

An den vergangenen beiden Montagen, dem 09. Und 16. März 2015, drehte sich für die Klasse 5 des Caspar-Mohr-Progymnasiums alles um das Thema Strom und Stand-by bei Elektrogeräten. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler in zwei Doppelstunden in erster Linie der Frage nach, ob AUS auch wirklich AUS bedeutet. Um selbst die Erfahrung zu machen, dass auch vermeintlich ausgeschaltete Elektrogeräte im sogenannten Stand-by-Modus noch eine Menge Strom verbrauchen, der sich mit der Zeit ordentlich aufsummiert, wurde den Kindern erklärt, wie ein Strommesser funktioniert und wie sie damit in der Schule und daheim auf die Jagd nach Stromfressern gehen können.

Das vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr schon seit einigen Jahren unterstützte Projekt fand bereits zum wiederholten Male am CMPG statt und hat in den vergangenen Jahren sichtbare Spuren hinterlassen, zum Beispiel in Form von kleinen „Licht aus?“-Klebern auf vielen Lichtschaltern im Schulhaus. Durch das eigenständige Messen und Untersuchen soll nicht nur die Neugier der Schüler für Energiefragen geweckt werden, sondern auch ein Bewusstsein geschaffen werden für Klimaschutz und Umweltfragen. Die Elektro(klein)geräte stellen dabei den für Kinder und Jugendliche greifbarsten Teil des Problems dar, da sie selbst täglich solche Geräte bedienen und nur selten vollständig abstellen. Ein einfaches Umlegen des Aus-Schalters kann aufs Jahr gesehen eine beträchtliche Menge Energie(kosten) sparen.