Sonnenfinsternis im Pausenhof

Von   20. März 2015

Ganz Deutschland diskutierte in der vergangenen Woche die partielle Sonnenfinsternis, die am Freitag, dem 20. März 2015, überall im Land zu beobachten war. Selbstverständlich war das Naturspektakel auch am Caspar-Mohr-Progymnasium in aller Munde.

sonnenfinsternis2015_homepage

Da ein solches Ereignis nur alle paar Jahre live beobachtet werden kann, war für Schüler wie Lehrer klar, dass sie sich dies nicht entgehen lassen wollten. Glücklicherweise spielte sich ein großer Teil des Geschehens in der großen Pause ab, sodass alle die Möglichkeit hatten, ihre erste Sonnenfinsternis bewusst zu erleben.

Da es höchst gefährlich ist, ohne Schutzmaßnahmen eine Sonnenfinsternis zu beobachten und längst nicht alle über die nötigen Schutzbrillen verfügten, baute der Physik- und Mathematiklehrer Christian Weichhard im Schulhof ein Teleskop auf. Dieses richtete er zur Sonne aus und projizierte mittels Teleskop ein Abbild der Sonne auf ein weißes Brett, wodurch es allen Zuschauern möglich war, die Vorgänge am Himmel gefahrlos und in Ruhe zu beobachten.

Den Schülern war es so möglich, die scheinbare Bewegung der Sonne am Himmel zu beobachten, da die weiße Fläche mehrmals in ihrer Position korrigiert werden musste. Auch die für die Finsternis viel wichtigere Wanderung des Mondes war gut zu erkennen, da die projizierte Sonnenfläche im Laufe der Zeit immer kleiner wurde. Mittels Projektion wurde auch dadurch eine noch bessere Sichtbarkeit erreicht, dass die abgebildete Sonne im Vergleich zum Original am Himmel vergrößert erschien.

Neben des eigentlichen Phänomens registrierten die Kinder aber auch Begleiterscheinungen wie etwa eine deutliche Abkühlung der Temperatur während des Wartens sowie eine Veränderung des Schattenwurfes, die zu unnatürlichen, beinahe gespenstischen Schatten führte.

sofi_partiell_banner

Foto: Florian Spähn

Über das Beobachten eines Naturphänomens hinaus, war das gemeinsame Betrachten aber auch für die Schulgemeinschaft ein Erlebnis. Über Alters- und Schulklassengrenzen hinweg tauschten sich Schüler und Lehrer im Hof über das Geschehen aus und ein reger Austausch von Schutzbrillen fand statt, sodass alle die Möglichkeit hatten auch einen sicheren direkten Blick zu riskieren. Auch Schüler der anderen Schulen des Schulzentrums in Bad Schussenried kamen in den Hof des CMPG, um einen Blick auf das Geschehen zu werfen und teilzuhaben.

Nach der Pause bekamen die einzelnen Klassen dann auch im Schulhaus noch die Gelegenheit, etwas zu sehen. Im Medienraum projizierte Herr Weichhard ein weiteres Abbild mittels Lochkamera an die Wand, wodurch sich auch die Aufhellung nach dem Höhepunkt der Sonnenfinsternis verfolgen ließ.