Planspiel Börse Sieger in Stuttgart

Von   27. April 2015

Am Montag, dem 27. April 2015, besuchten einige Schüler der Klasse 10 des Caspar-Mohr-Progymnasiums die Börse in Stuttgart. Sie hatten im Herbst 2014 erfolgreich am Planspiel Börse teilgenommen und gehörten zu den jeweils drei Siegergruppen aus der Gesamtwertung und dem Nachhaltigkeitswettbewerb im Landkreis, die gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer Christian Weichhard die Busfahrt nach Stuttgart antreten durften.

Gut gestärkt von der Verpflegung im Bus trafen die Jugendlichen in Stuttgart an und erhielten bei der Siegerehrung ein sehr großzügiges Preisgeld als „Taschengeld“ für den anschließenden Stadtbummel. Um die Mittagszeit trafen sie allerdings ohne Einkaufstüten beim vereinbarten Treffpunkt ein – wie es sich für künftige Finanzjongleure gehört, entschieden sich die Preisträger fürs Sparen. Zum Mittagessen wurde die Gruppe in den 7. Stock der BW-Bank geladen. Im Anschluss ging es zur Börse in Stuttgart. Nach einem Blick aufs Parkett des Finanzmarkts (das genau genommen ein Teppichboden ist), hörten die Schüler in einem separaten Raum einen Vortrag zur Geschichte der Börse und dem Handel mit Aktien, Anleihen, Investmentfonds und Derivaten.

Für die Schüler war nicht nur das Börsenspiel sondern auch der Tag in der Landeshauptstadt eine interessante Erfahrung, die viel Spaß gemacht und sich auch finanziell gelohnt hat.

Planspiel Börse Sieger

Die Schüler Tobias Fischer, Felix Geiger, Rainer Hohl, Felix Preiß und Paul Schmid belegten den 2. Platz in der Gesamtwertung im Einzugsgebiet der Kreissparkasse Biberach. Die Schüler Moritz Heller und Samuel Henkel belegten gemeinsam mit Sarah Pulter den 3. Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb, ebenfalls im Einzugsgebiet der KSK Biberach.

Herzlichen Glückwunsch!