MAUS-Schulung für Klasse 6

Von   4. Mai 2015

IMG_5688

Nachdem in der vergangenen Woche am Bildungszentrum der Workshop zur Ausbildung der MAUS-Agenten (MedienAgenten für UnterstufenSchüler) aus Klasse 8/9 stattgefunden hatte, veranstalteten die sechs frisch ausgebildeten MAUS-Agenten des CMPG bereits am Montag, dem 04. Mai 2015, eine vierstündige Schulung für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.

Ziel des MAUS-Projektes ist, dass erfahrenere, als MAUS-Agenten speziell ausgebildete Schüler ihren jüngeren Mitschülern die Gefahren im Umgang mit modernen Medien aufzeigen. Anstatt in einer klassischen Schüler-Lehrer-Situation belehrt zu werden, diskutieren die Schüler problematische Situationen auf Augenhöhe und können sich in zwangloser Atmosphäre gemeinsam über ihre Erfahrungen austauschen.

Nach einer Einstimmung für die ganze Klasse, in der spielerisch die eigene Mediennutzung reflektiert wurde, verteilten die MAUS-Agenten die 17 Sechstklässler auf drei Gruppen. Diese drei Gruppen durchliefen dann einen Schulungs-Zirkel. Je zwei Medienexperten aus Klasse 8 nahmen sich dazu eines Themas an. Sophie Brockmann und Silas Mayer hatten sich auf den Bereich Netz- bzw. Medienkriminalität spezialisiert, Tabea Bolinger und Andreas Senciuc setzten sich mit den sozialen Netzwerken auseinander und gemeinsam mit Julia Glaner und Jona Mack beschäftigten sich die Unterstufenschüler mit dem brisanten Thema Cybermobbing und klärten Fragen zu Urheberrecht und Datenschutz.

Auf dieses intensive Programm waren die Medien-Agenten gut vorbereitet worden. Auch hilfreiche Materialien, wie anschauliche Filme oder Lernspiele waren ihnen während ihrer Ausbildung vorgestellt worden, sodass sie auf ein reiches Medienrepertoire zurückgreifen konnten, um nicht nur über moderne Medien zu sprechen, sondern diese auch für ihre Schulung gezielt einsetzen zu können.

Die Zustimmung zum Projekt war bei der Feedback-Runde am Ende sehr groß. Die meisten Schülerinnen und Schüler gaben an, die zwanglose Lernatmosphäre sehr genossen und – obwohl kein Lehrer zur Kontrolle im Raum gewesen war – Einiges gelernt zu haben. Die nächsten wichtigen Schritte finden nun zuhause statt, wenn Passwörter optimiert und Profile in sozialen Netzwerken weniger zugänglich gemacht werden. Und wer auch in Zukunft noch Fragen zum Thema oder Schwierigkeiten bei der Nutzung moderner Medien hat, kann sich auch nach der Schulung noch jederzeit an die MAUS-Agenten wenden.

 

IMG_5676 IMG_5674 IMG_5673 IMG_5672

Die MAUS-Schulung fand im Medien-Raum des CMPG, dem Freiarbeitsraum und im Klassenzimmer der Sechstklässler statt. Immer dabei waren Computer, Beamer und Smartphones – immerhin ging es um neue Medien.