Schulfest zum Schuljahresabschluss

Von   28. Juli 2015

Unter dem Motto “Summer Feeling” fand am Dienstag, dem 28. Juli 2015, das Schulfest des Caspar-Mohr-Progymnasiums statt. Auch wenn der Wind das “Summer Feeling” etwas erschwerte, fanden sich neben den Schülern eine große Zahl von Familienmitgliedern und Interessierten ein, um zunächst in der Aula den festlichen Teil der Veranstaltung zu begehen und im Anschluss im Schulhof bei einer Hockete gemütlich beisammenzusitzen, Eis und Gegrilltes zu essen und das Schuljahr ausklingen zu lassen.
Den Auftakt machte nach einer kurzen Ansprache durch die Schulleiterin Susanne Wehling der Film der Theater-AG, dessen Drehbuch Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 selbst verfasst und anschließend verfilmt hatten. Im Anschluss daran wurden diejenigen Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich in diesem Jahr einen Leistungspreis für besonders gute Noten verdient hatten. Neben den Urkunden und Buchpreisen, die sie gemeinsam mit dem Zeugnis von ihren Klassenlehrern am letzten Schultag bekommen werden, erhielten sie in diesem Jahr einen gebackenen “Caspar Mohr”, um ihnen die guten Leistungen zusätzlich zu versüßen. Außerdem wurden zahlreiche Schüler für ihr Engagement an der Schule geehrt, weil sie sich im vergangenen Schuljahr unter Anderem als MAUS-Agenten, in der Schülerbücherei, als Streitschlichter oder in der SMV besonders eingebracht hatten. Einen Ehrenpreis für ihr außerordentliches und langjähriges Engagement in der SMV bekam Katharina Brockmann überreicht. Auch den Schülersprechern wurde für ihre Arbeit gedankt.
Um diesen Einsatz besonders zu würdigen, trat der leibhaftige Caspar Mohr (Wilfried Buck) vor die Schüler, und hielt im Kreise der Anwesenden eine kleine Ansprache und lud die CMPGler herzlich zu einer Klosterführung mit Pater ein – zum Beispiel am kommenden Sonntag, dem 2. August.
Den Abschluss des Festaktes bildete der Jahresfilm der Zehntklässler, die danach traditionell auch noch ein Abschlusslied sangen.
Danach verteilten sich die Gäste und Schüler im Hof, wo sie es sich gemütlich machten und sich gut von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 bewirten ließen, die neben Grillfleisch, Würstchen und Salat auch Getränke, Obstspieße und leckere Süßspeisen im Angebot hatten. Für die Aktiveren gab es im Schulhaus noch eine Disco und im Pausenhof Spiele, die auf große Teilnahmefreude stießen. Auch Fotos des vergangenen Schuljahres wurden gezeigt und am offenen Feuer konnten die Kleinen Gäste Stockbrot backen, sodass es für alle ein ansprechender, runder Jahresabschluss wurde.