Kanu-Tour Klasse 7

Von   17. September 2015

Kanu 7er1Am 27. September 2015 unternahm die Klasse 7 des Caspar-Mohr-Progymnasiums einen sportlichen Ausflug auf der Schussen. Gemeinsam mit dem neuen Klassenlehrer, Herrn Stecher, und dessen Vorgängerin, Frau Göttel, fuhren die 16 Schülerinnen und Schüler mit dem Kanu von Kehlen nach Eriskirch die Schussen hinunter.

Kanu 7er2Dazu ging es früh morgens mit dem Zug von Bad Schussenried aus los. In Kehlen nahmen die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein ihre Boote in Empfang, legten die obligatorischen Schwimmwesten an, pumpten noch einmal etwas Luft in die Boote und verstauten ihre Wechselkleidung in wasserdichten Behältern, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Nach einer kurzen Einführung zur Steuerung der Boote wurden diese zu Wasser gelassen und die Gruppe machte erste Paddelerfahrungen.

Kanu 7er4Die knapp 7,5 km lange Strecke führte durch zum Teil sehr seichtes Gewässer, sodass immer wieder die Gefahr bestand, mit dem Boot auf Grund aufzulaufen. Glücklicherweise nahm aber keines der Boote schaden. Etwa auf halber Strecke wurde dann eine kleine Vesperpause eingelegt. Das Wetter – das deutlich schlechter vorhergesagt worden war – hielt sich im Großen und Ganzen, dennoch war schon bald ein frischer Wind zu spüren und im Verlauf der Zeit zog der Himmel immer weiter zu.

Kanu 7er5Wie frisch es im Wasser war, mussten nach und nach die meisten der Schülerinnen und Schüler erfahren, denn dreimal kenterte ein Boot und auch die meisten anderen Kanuten wurden nass, sei es beim Ein- und Aussteigen oder durch ungelenke Paddelmanöver. Dies trübte jedoch die Stimmung in keiner Weise, im Gegenteil: gut gelaunt erreichte die Gruppe gegen Mittag Eriskirch, wo sie bereits erwartet wurde, um die Boote zu verladen. Bei besserem Wetter hätte die Tour von hier noch bis in den Bodensee hinein fortgesetzt werden können, da es aber mittlerweile am Himmel sehr düster aussah, entschloss man sich, die Fahrt mehr oder weniger trocken zu beenden.

Kanu 7er3Zum Glück hielten die wasserdichten Beutel, sodass für alle warme Wechselkleidung wartete, die dem langsam einsetzenden Zittern und Schnattern ein Ende bereitete. Kaum umgezogen und auf dem Fußweg zum Bahnhof setzte dann auch leichter Regen ein, den die jungen Gymnasiasten dann aber schnell hinter sich lassen konnten. Am Nachmittag waren dann alle wohlbehalten wieder in Bad Schussenried zurück und konnten sich auf eine warme Dusche zuhause freuen.

Kanu 7er6