Die Schülersprecher des Schulzentrums haben große Pläne

Von   18. Oktober 2015

2015-logo-BZ-neu3Seit einigen Tagen sind die Schülersprecher der einzelnen Schulen am Schulzentrum Bad Schussenrieds gewählt. Zum einen erfüllt es die gewählten Schüler natürlich mit Stolz, dass ihnen von ihren Schulkameradinnen und -kameraden dieses Vertrauen zugesprochen wurde, zum anderen jedoch ist dieses Amt auch mit gewissen Pflichten und entsprechender Verantwortung verbunden. Dessen sind sich die sechs sehr wohl bewusst und alle können triftige Gründe nennen, weshalb gerade sie für diese Aufgaben geeignet sind.

Von links nach rechts: Felix (JERS) Fabrizio (GWRS) Nadine (JERS) Jan (GWRS) Nico (CMPG) und Christian (CMPG)

Von links nach rechts: Felix (JERS) Fabrizio (GWRS) Nadine (JERS) Jan (GWRS) Nico (CMPG) und Christian (CMPG)

 

Die Schülersprecher des Caspar-Mohr-Progymnasiums

Nico Junker besucht die 10. Klasse des Progymnasiums und ist 15 Jahre alt. Seine Hobbies sind Fußball und Tischtennis. Er möchte sich für die Schule einsetzen, ist laut eigenen Aussagen zielstrebig und kann Verantwortung übernehmen. Etwas zu organisieren bereitet ihm Freude und Nico besitzt einen guten Draht zur Schulleitung. In diesem Schuljahr möchte er sich für eine Unter- und Mittelstufenparty einsetzen. Die Gemeinschaft der verschiedenen Klassen will Nico beispielsweise dadurch stärken, indem es beim Fußballturnier klassenübergreifend gemischte Klassen geben soll. Auch ein Sommersporttag mit außergewöhnlichen Aktivitäten soll stattfinden.

Christian Merk, ebenfalls Klasse 10 des Caspar-Mohr-Progymnasiums, fast 16 Jahre alt, mit den Hobbies Zocken und Zeichnen wollte Schülersprecher werden, da er bereits als Klassensprecher Erfahrungen sammeln konnte und dadurch seinen Angaben nach den notwendigen Ehrgeiz mitbringt. Veränderungen sieht Christian als positiv an und er möchte versuchen, diese zu bewirken. Besonderes Durchsetzungsvermögen zeichnet ihn aus. Im Schuljahr 2015/2016 will er eine Änderung der Schulordnung herbeiführen, damit diese an modernere Umstände angepasst wird. Zudem unterstützt Christian einen Sommersporttag mit interessanteren Angeboten und die Verschönerung des Aufenthaltsraums.

P1140102

Die Schülersprecher der Jakob-Emele-Realschule

Nadine Stadler (15), Klasse 10c der Realschule, ist begeisterte Tennisspielerin. Besonders gut an diesem Sport findet sie, dass man dabei Geschicklichkeit und Ausdauer trainiert. Sogar ein Schülerprojekt „Tennis“ hat Nadine bereits für die Schule angeboten. Außerdem spielt sie Saxophon in der Stadtkapelle Bad Schussenried und ist Mitglied der JuKa. Ihrer Meinung nach bietet sich das Saxophon für viele verschiedene Musikstile an. Bereits im letzten Schuljahr konnte sie Erfahrungen als Schülersprecherin sammeln. Daher bringt Nadine einiges an Erfahrung mit und weiß, dass das Amt ihr Spaß macht. In diesem Schuljahr will sie sich für gemeinsame Schülerprojekte einsetzen und damit den Zusammenhalt zwischen den Schülerinnen und Schülern stärken. Für die jüngeren in Klasse 5 – 7 soll es mehr Angebote geben und insbesondere möchte sich Nadine für die Stärkung gegenseitiger Toleranz und Respekt stark machen.

Felix Kuhm ist 16 Jahre alt und ebenfalls in der Klasse 10 c der Jakob-Emele-Realschule. Seit der F-Jugend spielt er aktiv als Innenverteidiger Fußball. An diesem Sport mag er besonders die Bewegung und den gemeinsamen Spaß. Auch am Computer kennt sich Felix gut aus. Ihn interessieren insbesondere die Technik und das Programmieren. Im Technikteam der Schule konnte er bereits seine Fähigkeiten einbringen. Als Schülersprecher möchte er sein Organisationstalent unter Beweis stellen. Felix bringt Selbstvertrauen und persönliche Bestätigung mit. Ebenfalls möchte er die Angebote für die jüngeren Schülerinnen und Schüler ausbauen. Bestehende Angebote möchte Felix besser organisieren und als Vorbild für mehr gegenseitigen Respekt sorgen.

 

Die Schülersprecher der GWRS Drümmelbergschule

Fabrizio Dilschmann und Jan Sonntag, beide 14 Jahre alt, wurden als Schülersprecher der GWRS Drümmelbergschule gewählt. Fabrizio besucht die Klasse 9 der Werkrealschule, trifft sich gerne mit Freunden, geht ins Fitnessstudio und ist begeisterter Motorsportler. Er ist gerne Schülersprecher, da er einen vertrauensvollen Umgang zu seinen Mitschülerinnen und -schülern pflegt und darauf auch besonderen Wert legt. Fabrizio verfügt über großes Organisationstalent und sein Amt als Schülersprecher macht ihm Spaß. Hilfsbereit zu sein und anderen beim Lösen ihrer Probleme zu helfen, sind für ihn Selbstverständlichkeiten. In seinem Amt als Schülersprecher möchte er die Wünsche der Schülerinnen und Schüler respektieren und nach Möglichkeit auch erfüllen. Zudem möchte sich Fabrizio für die Gestaltung der Aufenthaltsorte einsetzen und eine SMV – Party organisieren.

Jan Sonntag, ebenfalls Klasse 9 der GWRS Drümmelbergschule, interessiert sich für alles, was zwei Räder hat und mit Sport zu tun hat (Freeriden, Motorsport…). Insbesondere betont er seinen guten Draht zu den Mitschülern und Lehrern und glaubt, dass er aufgrund seines vorbildlichen Verhaltens als Schülersprecher geeignet ist. Am Herzen liegt ihm die Schulhaus- und Pausenhofgestaltung. Auch möchte sich Jan sozial engagieren, um an der Schule Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

 

Die Lehrerinnen und Lehrer des Schulzentrums gratulieren den gewählten Schülersprechern zu ihrem Amt und wünschen ihnen für die Ausübung ihres Amtes alles Gute und viel Erfolg!

(Miriam Ullrich, GWRS Drümmelbergschule)