Schüleraustausch mit Le Lion d’Angers – eine gelungene Woche in Deutschland

Von   18. Oktober 2015

P1030121

Nachdem das Caspar-Mohr-Progymnasium Bad Schussenried und das Progymnasium Bad Buchau bereits im Mai diesen Jahres zu Besuch in Le Lion d’Angers waren, konnten die Schüler nun ihre französischen Freunde in Deutschland willkommen heißen. Die 53 französischen Schüler und ihre begleitenden Lehrer verbrachten die Woche vom 8.-15. Oktober in Oberschwaben. Bereits beim Empfang war die Wiedersehensfreude groß, da sich schon letzten Sommer Freundschaften zwischen den Schülern der jetzt 8. Klasse in Bad Buchau und der 9. Klasse in Bad Schussenried und ihren französischen Partnern entwickelt hatten. Trotz teilweise trüben oder gar frostigen Wetters war die Stimmung bei den Partnern umso herzlicher.

Bevor das Wochenende mit gemeinsamen Unternehmungen und teils größeren Ausflügen in der Familie auf dem Programm stand, lernten die französischen Gäste zunächst die nähere Umgebung kennen. Dabei wurde unter Anderem die Wallfahrtskirche in Steinhausen bestaunt. Für viele war der Sport ein gemeinsamer Anknüpfungspunkt und so veranstalteten einige Austauschpartner gleich am Freitagnachmittag ein gemeinsames Fußballspiel. Überhaupt gelang es allen Teilnehmern während des Aufenthalts in der Fremdsprache zu kommunizieren und so war der Austausch auch aus sprachlicher Sicht ein voller Erfolg.

Nach dem Wochenende in den Familien ging es für die französischen Gäste am Montag zunächst in die Sinn-Welt des Biberacher Jordanbades, bevor das Schloss in Sigmaringen auf dem Programm stand. Beide Ziele fanden bei den Franzosen guten Anklang.

Ein Highlight der Woche in Deutschland war sicherlich der Besuch bei Ritter Sport in Waldenbuch, wo die französischen Schüler am Dienstag in der Schokowerkstatt ihre eigene Schokolade kreieren und die dazu passende Verpackung entwerfen durften. Der Besuch bei Ritter Sport bot auch gleich Gelegenheit, Mitbringsel für die Familien in Frankreich zu besorgen.

Für den Ausflug am Mittwoch an den Bodensee meinte es dann sogar das Wetter gut mit den französischen Gästen und es ließ sich endlich auch die Sonne blicken. Nach einem Spaziergang durch Meersburg, ging es zur Begeisterung der französischen Schüler auf die Fähre – ein beeindruckendes Erlebnis, das die Mehrzahl der französischen Schüler aus ihrer Heimat in Frankreich nicht kennt. In Konstanz angekommen, durften die Schüler die Stadt in Kleingruppen im Rahmen einer Stadtrallye erkunden.

Wie im Flug war die gemeinsame Woche vergangen und so blieb nur noch der Donnerstag, an dem die Franzosen zunächst verteilt auf die verschiedenen Klassen am Unterricht teilnahmen, um so das deutsche Schulsystem kennen zu lernen. Wie jedes Jahr stellten die französischen Schüler erstaunt fest, dass beispielsweise das Schulgelände in Deutschland nicht von einem Zaun umgeben ist. Besonders interessant war mit Sicherheit auch der Besuch des Französischunterrichts, in den die französischen Gäste miteinbezogen wurden. Am Nachmittag fand in Bad Schussenried noch ein gemeinsamer Sportnachmittag der deutschen und französischen Partner statt, um sich vor der langen Heimreise noch einmal ausgiebig zu bewegen.

Nach der gemeinsamen Woche, während der sich Franzosen und Deutsche noch näher kennen gelernt und ins Herz geschlossen hatten, fiel der Abschied am Donnerstagabend erwartungsgemäß umso schwerer. Gleichzeitig bleibt aber die Hoffnung, den Kontakt zu den Austauschpartnern auch in Zukunft zu halten. So kann der Schüleraustausch zumindest für einige Schüler zum Ausgangspunkt einer längeren deutsch-französischen Freundschaft werden.

(Carmen Rapp)