Christian Jobke zum neuen stellvertretenden Schulleiter am Caspar-Mohr-Progymnasium Schussenried bestellt.

Von   4. März 2016

jobkeDas Caspar-Mohr-Progymnasium freut sich sehr, dass dieser Tage das Regierungspräsidium Tübingen einen Nachfolger für Frau Uta Fauser als zukünftigen stellvertretenden Schulleiter bestellt hat. Ab dem 1. 8. 2016 wird Herr Christian Jobke zusammen mit Direktorin Susanne Wehling die Schule leiten. Herr Jobke ist derzeit noch Lehrer am Pestalozzi-Gymnasium in Biberach. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Chemie, Naturphänomene und NwT (Naturwissenschaft und Technik).

Der Vater von vier Kindern wohnt in Bad Waldsee, wo der gebürtige Nordrhein-Westfale auch aufgewachsen ist. Als ehrenamtlicher Juror für „Jugend forscht“ sind ihm die Stärkung und der Ausbau des naturwissenschaftlichen Profils besondere Anliegen. Die Begeisterung und das Interesse für Naturwissenschaften zu wecken, die Erfahrung zu vermitteln, wie Anstrengung und Einsatz sich lohnen, ist etwas, was Herr Jobke in seinem Unterricht aber auch in der Begleitung von Jugendlichen bei „Jugend forscht“ besondere Freude bereitet. In seinen Fächern hat Herr Jobke alle Klassenstufen unterrichtet und dabei umfangreiche Abiturerfahrung gesammelt, was auch für das Progymnasium wichtig ist, da hier, wie an allen Gymnasien, ja von Anfang an mit Blick auf das Ziel „Abitur“ hin unterrichtet wird. Herr Jobke hat in seiner bisherigen Tätigkeit neben dem Vorsitz für das Fach Chemie auch als Beauftragter für Suchtprävention gearbeitet und ist im Örtlichen Personalrat am Pestalozzi-Gymnasium engagiert. Ausschlaggebend für seine Bewerbung am Caspar-Mohr-Progymnasium waren für Herrn Jobke auch persönliche Erfahrungen der besonders lernförderlichen und familiären Atmosphäre, wie sie an einer kleinen Schule zu finden ist. Christian Jobke freut sich darauf, das Leben und Lernen dort mitzugestalten und weiterentwickeln – in einem guten und offenen Miteinander mit seinen neuen Schülern, Eltern und Lehrerkollegen am Caspar-Mohr-Progymnasium!