Klasse 8 trifft Mitglieder des Gemeinderats

Von   19. April 2016

Seit Beginn diesen Schuljahres beschäftigen sich die Schüler der Klasse 8 im für sie neuen Unterrichtsfach Gemeinschaftskunde mit gesellschaftlichen Themen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Gemeindepolitik, ein Bereich, der die Schüler unmittelbar betrifft. Um die Unterrichtseinheit noch konkreter zu gestalten, bekamen die Achtklässler am Montag, 11. April 2016 Besuch vom stellvertretenden Bürgermeister in Bad Schussenried Hans Steyer und Carmen Britsch, ebenfalls Mitglied des Gemeinderats und gleichzeitig Elternbeiratsvorsitzende des Caspar-Mohr-Progymnasiums. So konnten sich die Schüler im Gespräch mit Vertretern der Gemeinde ein Bild von der Arbeit des Gemeinderats machen. Sie wurden zunächst darüber informiert, was zu den Aufgabenbereichen des Gemeinderats gehört, wie man in den Gemeinderat gewählt wird, wie eine Sitzung abläuft und welche Fraktionen in Bad Schussenried vertreten sind.

gemeinderat_klasse8

Die Gemeinderäte wollten aber nicht nur über ihre Arbeit informieren, sondern auch mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen und Interesse für die Gemeindearbeit wecken. Ein wichtiges Thema war dabei die Nutzung der Angebote vor Ort durch die Jugendlichen, denn der Gemeinderat interessiert sich dafür, inwieweit Einrichtungen wie beispielsweise der Jugendtreff und das Freibad tatsächlich genutzt werden und was bei einem Spielplatz für Jugendliche vorhanden sein sollte. Das Gespräch in der Klasse zeigte bereits, wie weit die einzelnen Interessen, Bedürfnisse und Ansichten auseinander gehen, wenn es etwa um die Nutzung des Freibads, dem Wunsch nach einer öffentlichen Bücherei oder der Anschaffung von Sportgeräten für einen Spielplatz geht. Dies zeigt, wie schwer es für den Gemeinderat ist, den Ansprüchen aller Bürger gerecht zu werden.

Die Vertreter des Gemeinderates machten deshalb auch deutlich, dass es für eine Stadt von zentraler Bedeutung ist, dass die Bürger ihre Interessen artikulieren und sich auch selbst praktisch einbringen. So wäre es beispielsweise möglich, eine Patenschaft für ein Spiel- oder Sportgerät wie einer Slackline zu übernehmen und sich um dessen Sauberkeit und Instandhaltung zu kümmern. Gerade auch Jugendliche sind aufgerufen, sich ehrenamtlich in der Gemeinde zu engagieren und damit ihr eigenes Lebensumfeld aktiv mitzugestalten. Ein erster Schritt kann dabei auch der Besuch einer Gemeinderatssitzung sein. Die Achtklässler wurden zu diesen öffentlichen Sitzungen herzlich eingeladen.