Exkursion Dachau

Von   1. Juni 2016

Dachau-2016-0008_564_317_100

Am Montag, dem 09. Mai 2016, fuhren die Klassen 9 des Caspar-Mohr-Progymnasiums und des Gymnasiums Aulendorf zur Gedenkstätte am ehemaligen Konzentrationslager Dachau. Diese Exkursion stellte einen Abschluss im Geschichtsunterricht zum Thema „gewaltsames Vorgehen gegen Andersdenkende und Juden im Nationalsozialismus“ dar. Der Lernort Dachau soll die Schüler darin unterstützen, sowohl inhaltlich als auch emotional einen besseren Einblick in diese Ereignisse der Deutschen Geschichte zu erhalten.

Was bleibt 4

Vor Ort erhielten die Schüler und die begleitenden Lehrer deshalb in zwei Gruppen eine Führung über das Gelände und hatten die Möglichkeit nicht nur einen äußeren Eindruck zu gewinnen sondern auch Fragen zu stellen und so tiefere Einblicke in das Lagerleben zu bekommen. Somit konnte eindrücklicher als es der Unterricht erlauben würde nacherlebt werden, was es bedeutete in solch einer Einrichtung inhaftiert gewesen zu sein.

Was bleibt 6

Was bleibt 13

Neben den Außenanlagen und einer nachgebauten Wohnbaracke wurde der Gruppe auch das Krematorium des Lagers gezeigt, indem die zu Tode gekommenen Insassen verbrannt wurden und die installierte Gaskammer, von der bis heute nicht bekannt ist, ob sie tatsächlich zum Einsatz kam. Dieser Abschluss der Besichtigung der Gedenkstätte hinterließ bei uns einen tiefgreifenden Eindruck und zeigt, wie wichtig ein solcher Ort als Mahnstätte für Freiheit und Demokratie auch noch 70 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers ist.

Was bleibt 21