Projekttage 1. Tag

Von   20. Juli 2016

Am ersten Tag der diesjährigen Projekttage am Caspar-Mohr-Progymnasium, dem Mittwoch 20. Juli 2016, wurden folgende Projekte angeboten:

  • Grundlagen der Fotografie
  • Jetzt mal ehrlich!
  • Schach/Backgammon
  • Yoga & Spiele parallel zu Yoga
  • Russisch
  • Badminton
  • Gestaltung des Mehrzweckraums
  • Tischtennis
  • Jugendfeuerwehr

Bei dem Projekt „Grundlagen der Fotografie“ wurden den Schülern zunächst technische und gestalterische Grundlagen im Umgang mit der Kamera vorgestellt, woraufhin sie diese in der Praxis anhand von Aufgaben mit der Kamera vertiefen konnten.

Die Gruppe „Jetzt mal ehrlich!“ befasste sich mit dem großen Feld „Selbsteinschätzung“ und Einschätzung der Mitspieler. Bei dem Spiel wurden Situationen vorgelesen mit jeweils drei Reaktionsmöglichkeiten und dann mussten die Spieler zunächst sich selbst und den Vorleser einschätzen, wie sie in der jeweiligen Situation reagieren würden.

Beim ersten Teil des dreiteiligen Projekts „Schach/Backgammon“ wurde den Schülern beigebracht, wie man Schach, bzw. Backgammon überhaupt spielt und wie die Regeln dieser Spiele sind.

Entspannen konnten die Schüler beim Projekt Yoga, bzw. Spiele parallel zu Yoga. Es gab zwei Gruppen, die im Wechsel „Yoga“ und „Gesellschaftsspielen“ machten, damit möglichst vielen Schülern ihr Erstwunsch „Yoga“ erfüllt werden konnte. Beim Yoga versuchten die Schüler ihre innere Ruhe zu finden und zu entspannen und bei den Gesellschaftsspielen wiederum sich spielerisch zu verausgaben.

Die Gruppe des Projekts „Russisch“ lernte zunächst das russische Alphabet, daraufhin die Aussprache und noch die Bildung einzelner Wörter.

Beim Badminton konnten die Schüler sich sportlich verausgaben und auch Herrn Erhardt, dem anwesenden Leiter des Badmintonvereins Bad Schussenried, viele Fragen stellen und das professionellere Badminton erlernen.

Ein durch den Religionsunterricht initiiertes Projekt befasste sich mit der Gestaltung des Mehrzweckraums. Durch die Mitarbeit zahlreicher Schüler konnten gute Gestaltungs- und Planungsansätze gefunden werden.

Von zwei Schülern der neunten Klasse, Stefan Fischer und Joshua Maile, wurde das Projekt Tischtennis organisiert. Hier konnten die Schüler sich an den zahlreichen Tischtennisplatten der Sporthalle austoben und sich im Tischtennis und der Technik üben.

Bei der Jugendfeuerwehr bekamen die Schüler von Herrn Widmann einen theoretischen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr, sowie praktische Eindrücke beim Löschen eines kleinen, kontrollierten Feuers sowie beim Erklimmen der Drehleiter des Feuerwehrfahrzeugs.

Das Projekt „Mountainbike“, geleitet von der Schülerin Julia Glaner (Kl. 9) zusammen mit dem RMSV, fand im Bikepark der Stadt Bad Schussenried statt. Hier lernten die Schüler ebenfalls zunächst Theoretisches, z.B. übers Bremsen, Kurven fahren und das Gleichgewicht halten, sowie auch Praktisches, wobei sie selbst auf dem Bikepark fahren durften, wo sie dann Kurven und auch Schanzen fahren konnten.

Alles in Allem gaben die Schüler nur positive Rückmeldungen und erzählten, dass sie viel mitnehmen konnten und ihnen der erste Tag der insgesamt drei Projekttagen sehr gut gefallen hat. Entsprechend groß ist die Freude auf den kommenden Tag.

 

Der Dank der Schule gilt allen Vereinen & Ehrenamtlichen sowie den engagierten Schülern, die das Projektangebot durch ihren Einsatz erweitert und bereichert haben.

(Vanessa Schowald & Lea Bücheler Klasse 10: Projekt „Presseteam“)