Schulfest

Von   25. Juli 2016

Am Montag, dem 25. Juli 2016, fand zum Abschluss der Projekttage im Besonderen, sowie des Schuljahres im Allgemeinen das Schulfest am Caspar-Mohr-Progymnasium statt, zu dem wie üblich nicht nur Lehrer und Schüler sondern vor allem auch Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte herzlich eingeladen und zahlreich erschienen waren.

Ab 15:30 Uhr strömten die ersten Gäste herbei und ließen sich Kaffee, Kuchen und vor allem kühlendes Eis gerne schmecken, bevor dann um 16:00 Uhr der förmlichere Auftakt des Festes in der Aula begann. Dort wurden nach einer Begrüßungsansprache von Schulleiterin Susanne Wehling und einem musikalischen Beitrag des Schulchores zunächst die neuen Kollegen und Kolleginnen begrüßt. Christian Jobke (Mathe & Biologie), der ab nächstem Schuljahr stellvertretender Schulleiter des Caspar-Mohr-Progymnasiums sein wird und Anna Hoke (Sport, Erdkunde, Englisch) konnten leider nicht perönlich anwesend sein, da sie an ihren derzeitigen Schulen noch im Einsatz waren, dafür konnten Schwester Esther (kath. Religion), Magnus Koch (Sport) und Stefanie Baisch (Deutsch & Englisch), die bereits zum Ende des laufenden Schuljahres vertretungsweise ans CMPG gekommen war, herzlich als neue Stammkollegin willkommen geheißen werden. Als Klassenlehrerin der kommenden 5. Klasse konnte diese bereits ihre künftigen Schützlinge begrüßen, ihnen ihre neuen Lehrer vorstellen und eine erste Kennenlernstunde mit ihnen verbringen.
Im Anschluss daran wurden diejenigen Schüler geehrte, die sich im vergangenen Schuljahr besonders um die Schule verdient gemacht hatten, zum Beispiel als Streitschlichter, MAUS-Agenten oder Schülersprecher, sowie als engagierte Mitglieder der SMV. Julia Glaner aus Klasse 9, die das besonders fleißige “soziale Team” der SMV geleitet und mit dem Team das große Spendenkonzert organisiert hatte, erhielt für ihren außerordentlichen Einsatz einen Ehrenpreis der SMV.
Zum Ende des offiziellen Teils wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 verabschiedet, die ihr Abschiedslied sangen.

Danach begaben sich alle Anwesenden in den Pausenhof des Progymnasiums in dem bereits fleißig gegrillt und bewirtet wurde, um dort in lockerer Atmosphäre die Sonne und die nahenden Ferien zu genießen. Für die Geschwisterkinder und Schüler war eine Spiele-Rallye aufgebaut, im Schulhaus konnten die Arbeiten aus den Projekttagen sowie einige Arbeitsergebnisse aus dem vergangenen Schuljahr angesehen werden, sowie einige Filme zum Beispiel über die Studienfahrt der Klasse 10 in Berlin.

Nach einem derart gelungenen Abschlussfest bleibt nur allen Beteiligten und Gästen erholsame und angenehme Ferien zu wünschen.