Spendenkonzert der SMV ein großer Erfolg

Von   11. Juli 2016

Am Samstag, dem 09. Juli 2016, fand abends um 19:00 Uhr das Spendenkonzert statt, das die SMV des Caspar-Mohr-Progymnasiums organisiert hatte. Über hundert Besucher hatten sich in der Aula des CMPG eingefunden und so die Arbeit der organisierenden und beteiligten Schüler mit ihrer Anwesenheit gewürdigt.

Bereits vor Beginn des Konzerts konnten die Gäste kühle Getränke und Brezeln genießen, die die Bäckerei Laux zu diesem Anlass gespendet hatte. Nach der Begrüßungsrede der Schüler sang unter der Leitung von Selin Schönbeck der Schulchor, der eigens für das Konzert große Verstärkung aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 bekommen hatte, die sich an der Aktion für den guten Zweck beteiligen wollten. Das Programm hatten die Gymnasiasten selbst zusammengestellt, darunter waren Lieder wie „It’s my Life“ von Bon Jovi oder „Jar of Hearts“ von Christina Perri, bei dem die Schülerin Anna Maria Swora ein beeindruckendes Solo sang. Die Schülerinnen Indra Mahler und Rosalie Bühler sowie Anna Maria Swora und Lisa Sock aus den Klassen 5 und 6 trugen außerdem jeweils ein Instrumentalduett vor.

Nach der etwa zwanzigminütigen Pause, die bei guten Gesprächen und mit Getränken und Snacks wie im Fluge verging, trat der Neue Chor aus Bad Schussenried auf, der gutbekannte Pop-Klassiker wie „Alles nur geklaut“ von den Prinzen oder „Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher zum Besten gab und für hervorragende Stimmung im Publikum sorgte.

Den Abschluss des Abends bildete eine Band bestehend aus Christian Weichhard, Physik- und Mathematiklehrer des CMPG, Katharina Wiedergrün, die als Schulsozialarbeiterin am Bildungszentrum tätig ist, sowie deren Schwester Johanna. Die Gruppe hatte sich beim Neuen Chor getroffen und große Lust, noch mehr zu singen. Sie deckten mit Evergreens wie „Poison“ von Alice Cooper den Rock-Bedarf der Zuschauer, die begeistert applaudierten und lautstark Zugaben forderten.

„Es war einfach super,“ schwärmte im Anschluss Julia Glaner, die Schülerin aus Klasse 9 des CMPG, die federführend für die Konzertorganisation zuständig war und diesen Abend mit ihrem großen Engagement überhaupt erst möglich gemacht hatte. Zurecht strahlt sie vor Stolz und ist natürlich erleichtert, dass ihre gründliche Planung und fleißige Organisation am Ende so gut aufgegangen sind. Dass sie mit dieser Einschätzung nicht alleine war, zeigte sich schon nach dem Konzert: Besucher und Akteure ließen den Abend im fröhlichen Gespräch am Verkaufsstand ausklingen und füllten bester Laune die Spendenkassen, sodass am Ende fast 880 Euro zusammenkamen, die nun in Sachspenden für die Tafel in Bad Schussenried fließen sollen. „Es war stimmungsvoll und berührend“, lobten dabei einige, die sich noch lange an den schönen Abend erinnern werden.

benefizkonzert

Allen Gästen und Spendern sei an dieser Stelle herzlich gedankt, ebenso Julia Glaner und dem „sozialen Team“ der SMV für die Idee und die Organisation des Konzertes, sowie allen beteiligten Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten für ihren Einsatz.