Berufsparcours und „Tschick“ in Biberach

Von   27. Oktober 2016

Am Freitag, dem 21. Oktober 2016, besuchten die Klassen 9 und 10 des Caspar-Mohr-Progymnasiums den Berufsparcours der IHK in Biberach. Die Schüler hatten dabei die Gelegenheit, im Mini-Praktikum in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern, Unternehmen kennenzulernen und sich über Berufsperspektiven zu informieren. Auch wenn viele Betriebe über über Studienmöglichkeiten informierten, zum Beispiel im Rahmen eines dualen Studienganges, so lag der Fokus vorrangig auf Ausbildungsberufen, die die Gymnasiasten eher selten ergreifen. Viele Unternehmen warben aber auch für ihre Praktikumsplätze im Rahmen der Berufsorientierung (BoGy), sodass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, die in diesem Jahr ihr Praktikum absolvieren werden, durchaus profitieren und erste Kontakte knüpfen konnten.

Als Kontrastprogramm zur Berufswelt besuchte die Schülergruppe im Anschluss im Traumpalast eine Exklusivaufführung von Fatih Akins „Tschick“ – eine ganz neue Verfilmung von Wolfgang Herrndorfs Bestsellerroman, den beide Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts gelesen hatten. Die Umsetzung kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an, denn die Figuren waren gut getroffen und das Geschehen ansprechend für den Film adaptiert. So war der Ausflug in doppelter Hinsicht – informativ wie kulturell – ein Gewinn.