Die neuen Schülersprecher des Bildungszentrums

Von   24. Oktober 2016

hp_Logo_Bildungszentrum

Die SMV (Schüler-Mitverantwortung) ist die Vertretung aller Schülerinnen und Schüler an einer Schule. Ihr gehören sämtliche Klassensprecher und ihre Stellvertreter an. Die Schülersprecher einer Schule sind gemeinsam mit den Verbindungslehrern die Vorsitzenden der SMV. Wenn an einer Schule die Schulkonferenz zusammentritt, welche aus Eltern, Lehrern und Schülern besteht, werden die Schüler von ihren gewählten Schülersprechern vertreten. Schülersprecher zu sein ist somit eine verantwortungsvolle Aufgabe. Auch in diesem Schuljahr wurden am Bildungszentrum wieder neue Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft gewählt.

img_82441

v. li. Marcel Löw, Anna-Maria Winkler (GWRS), Jona Mack, Eva Haage (CMPG), Robin Hopp und Maximilian Borchart (JERS)

 

Am Caspar-Mohr-Progymnasium sind im Schuljahr 2016/2017 Jona Mack und Eva Hage als Schülersprecher aktiv.

Jona Mack ist 16 Jahre alt und besucht die Klasse 10 des Progymnasiums. Seine Hobbys sind Kendo (eine japanische Kampfsportart), Gitarre spielen und programmieren und arbeiten am PC. Schülersprecher wollte Jona werden, weil er bereits als SMV-Mitglied am Spendenkonzert des Caspar-Mohr-Progymnasiums teilgenommen und zudem in der Medien-AG Spaß an Leitungs- und Organisationsaufgaben gefunden hatte. Als neu gewählter Schülersprecher möchte Jona die SMV stärken und einen Beitrag für die Zukunft der Schule leisten.

Eva Haage, 15 Jahre, ist ebenfalls Schülerin der Klasse 10 des CMPG. Sie liebt Kunstturnen, ist Mitglied der Garde, spielt Klavier und Querflöte und fährt gerne Ski. Bereits als Klassensprecherin in Klasse 6 hatte Eva erlebt, wie die älteren Schüler Verantwortung tragen sowie Aufgaben übernehmen und wollte dies später auch tun. Zudem ist sie motiviert, gemeinsam mit der SMV, neue und spannende Projekte in die Wege zu leiten. Als Schülersprecherin möchte Eva mit der SMV als gutes Team zusammenarbeiten und die Gemeinschaft der Schule noch mehr stärken, indem des Öfteren Aktionen für die gesamte Schülerschaft vorbereitet und angeboten werden sollen. Für sämtliche Probleme der Schülerinnen und Schüler will Eva außerdem ein offenes Ohr haben, damit alle möglichst gerne in die Schule kommen.

An der Jakob-Emele-Realschule wurden Maximilian Borchart, Klasse 10c, und Robin Hopp, Klasse 10b, als Schülersprecher gewählt. Beide sind 16 Jahre alt. Maximilian spielt gerne Schlagzeug, ist Mitglied der Jugendfeuerwehr und geht gerne auf die Jagd. Als Schülersprecher möchte er das Schulleben für Lehrer und Schüler an seiner Schule verbessern. Zunächst wird er deshalb zeitnah eine große Umfrage unter allen Beteiligten starten.

Robin Hopp ist ein begeisterter Fußballspieler. Sein Ziel ist es, mehr Mitspracherecht für die Schülerinnen und Schüler zu erlangen und dafür will er sich besonders einsetzen.

Selbstverständlich wurden auch an der GWRS Drümmelbergschule Schülersprecher gewählt, nämlich Marcel Löw und Anna- Marie Winkler. Beide besuchen die 9. Klasse.

Marcel ist 15 Jahre alt. Seine Hobbys sind: Fußball spielen, Traktor fahren, Schwimmen und die Jugendfeuerwehr. Ihn interessierte es, Schülersprecher zu sein, weil er wissen will, wie im Bereich der SMV manches abläuft und er möchte darüber mehr erfahren. Zudem wartet Marcel gespannt auf seine Teilnahme an der Schulkonferenz. Als Schülersprecher wird er die Probleme aller Schüler ernst nehmen. Zudem will er mehr Interesse bei den Schülern an ihrer Schule hervorrufen und auch eine Schülerparty organisieren.

Anna-Marie Winkler ist 14 Jahre alt. Sie spielt gerne Fußball, skatet und mag es, sich mit Freunden zu treffen. Ihr ist es sehr wichtig, Verantwortung zu übernehmen und da sie nun schon einige Jahre Klassensprecherin ist, denkt Anna-Marie, dass sie diese Erfahrungen gut in ihrem Amt als Schülersprecherin einbringen kann. Des Weiteren möchte sie sich für eine Schülerparty und die Schulhofgestaltung einsetzen.

Allen Schülersprecherinnen und Schülersprechern wünschen wir bei der Ausübung ihres Amtes viel Freude und Erfolg.

Text: M. Ullrich, GWRS Drümmelbergschule