Ausweitung des Bücherei- und Hausaufgaben-Betreuungs-Angebotes:

Von   16. November 2016

Literatur ist nichts für Jungs? Von wegen! Das Team der Schülerbücherei am Caspar-Mohr-Progymnasium bekommt tatkräftige Verstärkung von den Achtklässlern Markus Bleyer, David Braun, Paul Britsch und Tobias Ott. Nachdem diese nun schon seit vier Jahren zu den treuesten Kunden der Bibliothek am Progymnasium gehören (zusammen kommen sie auf über 70 entliehene und gelesene Titel!), wollen sie ab diesem Schuljahr das bestehende Bücherei-Team tatkräftig unterstützen, um dann ab dem nächsten Jahr vollends das Heft in die Hand zu nehmen.

Durch ihren Einsatz kann das Öffnungsangebot der Bücherei deutlich ausgebaut werden. Statt nur in den großen Pausen wird ab sofort auch wieder in den Mittagspausen zum Schmökern, Leihen und Zurückbringen geöffnet.

 

Zusätzlich wird auch das Angebot zur Hausaufgaben-Betreuung aktualisiert: Die Betreuung ist nun, wie von den Schülern gewünscht, eng an die ruhigen Räumlichkeiten der Bücherei angeschlossen. Das Büchereiteam widmet sich nicht nur der Leseförderung, indem es bei der Buchauswahl berät und Lese-Aktionen für die Mitschüler organisiert, auch bei Fragen und Problemen können sich Schülerinnen und Schüler an die Bücherei-Helfer wenden, die sie tatkräftig beim Lernen unterstützen und bei Bedarf auch das eine oder andere noch einmal erklären. Dafür bekommen die Schülerinnen und Schüler auch eine finanzielle Zuwendung aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Neue Öffnungszeiten der Schülerbücherei (R93):
Mo./Mi./Fr. Große Pause
Mo./Di./Do. 13:15-14:00 (Mittagspause)

Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 5-7 (R94):
Mo./Di./Do. 13:15-14:00 (Mittagspause)