Schulentscheid Vorlesewettbewerb

Von   21. November 2016

Laura Renn aus Klasse 6 wird das CMPG beim Vorlesewettbewerb vertreten.

Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels hat am Caspar-Mohr-Progymnasium seit vielen Jahren Tradition. Am Montag, dem 21. November 2016, trug die Klasse 6 den Vorentscheid dafür aus. Alle Schülerinnen und Schüler hatten eine Stelle aus einem ihrer Lieblingsbücher vorbereitet, stellten das Buch mit einigen kurzen Worten der Klasse vor und und lasen dann die von ihnen ausgewählte Stelle.
Im Anschluss wählten die Mitschüler ihre drei Favoriten – Selina Maucher, Marie Rauser-Härle und Laura Renn. Diese drei trugen dann jeweils eine Stelle aus einem ihnen unbekannten Buch vor, in diesem Falle e2016-11-21-08-53-25in Titel aus der CMPG-Schülerbücherei: Jörg Hilberts “Karo und Blaumann: Der fliegende Eiffelturm”. Lagen die drei Vorleserinnen nach der ersten Runde noch fast gleichauf, zeichnete sich hier schnell die klare Siegerin ab: Laura Renn. Mit guter Betonung und viel Sicherheit beim Lesen aber auch der nötigen Ruhe für den Vortrag überzeugte sie die klare Mehrheit ihrer Klasse.All dies hatte schon ihr erstes Lesen ausgezeichnet, für das sie eines der ersten Kapitel von J.K. Rowlings “Harry Potter und der Stein der Weisen” vorbereitet und allen Figuren ihren eigenen Klang gegeben hatte. Ob Vernon Durselys dröhnende Stimme, Tante Petunias schrilles Piepsen, Dudleys dumpfes Nuscheln oder Harrys vorsichtig-genervter Ton: Laura traf sie alle und verlier im schnellen Schlagabtausch der Figuren auch nicht den Überblick.

Jetzt heißt es einen neuen Titel finden – denn beim Vorlesewettbewerb darf kein Buch oder Autor zweimal gelesen werden, allerdings hat es bis zum Kreisentscheid Biberach West, der von der Schussenrieder Buchhandlung Eulenspiegel ausgerichtet wird, noch etwas Zeit. Wir drücken ihr dafür aber schon jetzt die Daumen.