SMV und Schülerarbeitskreis planen ihre Aktionen

Von   1. Dezember 2016

Alle Schülerinnen und Schüler der SMV und der Schüler-Arbeitskreise (SAK) am CMPG kamen am Donnerstag, dem 01. Dezember 2016, mit ihren Verbindungslehrern Jürgen Stecher und Anna Göttel einen Vormittag lang zusammen, um sich für die Zusammenarbeit zu rüsten und die Aktionen für dieses Schuljahr zu planen.

Der Tag begann mit einer Einstimmung zur Team-Arbeit, die von Schulsozialarbeiterin Anna Halder mit den Schülern durchgeführt wurde. Die Aufgabe war es, ein Bild zu malen – wobei jedem nur eine einzige Farbe zur Verfügung stand. Das Thema – die Weisen aus dem Morgenland huldigen dem Jesuskind in der Krippe – passte gut zur Vorweihnachtszeit, stellte die Schüler aber gestalterisch wie farblich vor einige Herausforderungen; so fand zum Beispiel ein Schwein seinen Weg in die Krippe – auch die Farbe pink musste schließlich eingesetzt werden.img_8153

Danach ging es heiß her, als drei Gruppen drei verschiedene Aufträge erhielten: 1. Bringt alle Stühle nach draußen. 2. Legt alle Stühle auf den Boden. 3. Stapelt alle Stühle. Da ging es gleich zur Sache und ein wildes, fröhliches Gerangel um die Stühle begann, bis jemand auf die Idee kam, gemeinsam zu stapeln, raus zu tragen und dann die Stapel hinzulegen. Wie wichtig es für die Arbeitsgruppen ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu verständigen war spätestens danach allen klar.

img_8178

Es folgte ein gemütliches gemeinsames Frühstück, für das alle Schüler kleine Beiträge mitgebracht hatten, im Anschluss begann dann die eigentliche Arbeit in den verschiedenen Teams: auf dem Programm standen das Nikolausevent, die Schulweihnachtsfeier, die Party zum Gompigen und die Osteraktion, außerdem wurde die nächste Ausgabe der Schülerzeitung geplant und das soziale Team setzte sich Ziele für dieses Schuljahr. Dabei ging es gleichermaßen fleißig wie fröhlich zu.

Am Ende des Vormittags präsentierten dann die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse, die bereits sehr vielversprechend klangen. Die Planer und ihre Mitschüler können sich auf viele schöne Schulveranstaltungen freuen.