Neue MAUS-Agenten ausgebildet

Von   25. Januar 2017

Alle zwei Jahre werden am Bildungszentrum in Bad Schussenried neue MedienAgenten für UnterstufenSchüler (MAUS) ausgebildet. Dabei handelt es sich um engagierte Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassen, die sich besonders für alles rund um das Thema „Medien“ interessieren. Der Ausbildungsworkshop für die 16 MAUS-Agentinnen und -Agenten fand am Dienstag, dem 24. Januar 2017 am Bildungszentrum statt. Geleitet wurde er von den Multimediaberaterinnen, Sandra Triepke (JERS), Miriam Ullrich (GWRS) und Anna Göttel (CMPG) in Begleitung der Schulsozialarbeit des Bildungszentrums; als Gastdozent sprach Herr Alexander Schmitt, der als Vertreter der Polizei über Internetkriminalität referierte und zahlreiche Fallbeispiele – auch aus dem Landkreis – im Gepäck hatte, die den Jugendlichen nachhaltig in Erinnerung blieben.

Weitere Themen auf der Agenda waren neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung die Themen Smartphones und Soziale Netzwerke, Cybermobbing und – neu in diesem Jahr – Scripted Reality:

Bei Scripted Reality oder sogenannten Pseudo-Dokus handelt es sich um ein immer beliebteres TV-Format, bei dem den Zuschauern eine mit Laienschauspielern inszenierte Sendung als Realität vorgegaukelt wird. Für Kinder und Jugendliche, die diese Sendungen gerne sehen und sich in einer Lebensphase befinden, in der sie nach Rollenvorbildern und Orientierung suchen, ist es wichtig, zu verstehen, dass es sich dabei nicht um die Wirklichkeit handelt, sondern um ein überzeichnetes, stereotypes Abbild derselben, das so gestaltet und inszeniert wird, dass eine möglichst hohe Einschaltquote erzielt wird – häufig geschieht dies auf Kosten der Beteiligten, wie zum Beispiel in der Sendung „Schwiegertochter gesucht“ von RTL.

Mit diesem Wissen im Gepäck werden die MAUS-Agenten nun die sechsten Klassen ihrer Schule besuchen und einen Vormittag lang ihre Mitschülerinnen und Mitschüler für die Gefahren im Umgang mit Medien sensibilisieren. Diesen Workshop-Vormittag werden sie in den nächsten Tagen weitgehend selbständig vorbereiten, wobei sie auf vielfältiges Material, ausgewählte Spiele und informative aber auch witzige Videoclips zugreifen können, sodass sich die Sechstklässler auf einen abwechslungsreichen Vormittag freuen können, an dem sie viel Neues über ihre digitalen Alltagsbegleiter erfahren werden.

Die MAUS-Agenten am CMPG sind Maria Huber, Luisa Schmid und Juri Weichhard aus Klasse 7 sowie Theres Glaner aus Klasse 8.

 

Anna Göttel, gemeinsame Pressearbeit am Bildungszentrum