Viele Stimmen sorgten für Stimmung – Spendenkonzert der SMV

Von   3. Juli 2017

Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr, ließen die Schülerinnen und Schüler des sozialen Teams der SMV am Caspar-Mohr-Progymnasium sich nicht zweimal bitten und luden am Samstag, dem 01. Juli 2017, zum zweiten Spendenkonzert an ihre Schule ein.

Programm, Mitstreiter, Bestuhlung, Technik und Pausenverpflegung – alles hatte die kleine Schülergruppe im Alleingang organisiert und sich damit noch einmal selbst übertroffen. Für den guten Zweck gewannen sie ihre Mitschüler, die unter Leitung ihres Musiklehrers Selin Schönbeck die erste Hälfte des zweistündigen Programms bestritten. Nach der Pause übernahmen dann DerNeueChor unter Leitung von Blanka Wiedergrün, und „Die Band“, bestehend aus Johanna und Katharina Wiedergrün sowie Christian Weichhard, die nur im Rahmen des CMPG-Spendenkonzerts überhaupt auftritt.

Die Gäste kamen zahlreich, sodass die Aula des Schussenrieder Progymnasiums gut gefüllt war. Nach einführenden Worten von Schulleiterin Wehling sprach zunächst Frau Blauensteiner, die als Mitarbeiterin des Tafelladens und als Sängerin im NeuenChor ein wichtiges Bindeglied zwischen den Unterstützern und Empfängern der Spendenaktion darstellt, denn wie im vergangenen Jahr soll der Erlös dem Tafelladen in Bad Schussenried und damit bedürftigen Menschen in der Region zugutekommen. Sie freue sich bereits jetzt auf den Einkauf mit den CMPG-Schülern, gestand sie: „Das ist ein richtiges Highlight für uns.“ Der Tafelladen – und vor allem die Menschen, die dort einkaufen – ist angewiesen auf seine ehrenamtlichen Mitarbeiter (von denen weitere dringend gesucht werden) und Spenden, die aber selten aus unverderbliche Lebensmittel oder Non-Food-Artikeln bestehen, sodass hier die gesammelten Spendengelder im Angebot der Tafel eine wichtige Lücke schließen.

Für die Schülerinnen und Schüler des sozialen Teams der SMV, Theresa Glaner (Kl. 8), Annika Maucher (Kl. 8), Vera Kreppner (Kl. 9) und Anna Schilling (Kl. 9), richtete Jona Mack (Kl. 10) einige dankende Worte an die Helfer, die weitere Moderation des Abends übernahm Eva Haage (Kl. 10).

In den folgenden knapp zwei Stunden genoss das begeisterte Publikum aktuelle Pop-Hits, wie etwa „Howling at the moon“ von Milow, „Count on me“ von Bruno Mars oder „Bridge of Light“ von Pink! . Neben diesen Chorstücken gab es Soloeinlagen von Stella Heik am Klavier (Kl. 6), Indra Mahler am Saxophon (Kl. 6) sowie Jona Mack (Kl. 10) und Christian Weichhard (CMPG-Lehrer) an der Gitarre, spontan begleitet von Selin Schönbeck an der Trommel. Große Begeisterung rief auch in diesem Jahr der Sologesang von Anna-Maria Swora (Kl. 7) hervor, die gemeinsam mit dem Chor Tom Odells „Another Love“ sang und im Anschluss am Klavier Yirumas „River Flows in You“ spielte, sowie ein weiteres Stück vierhändig mit Lisa Sock (Kl. 7).

Während der Pause standen Getränke und Brezeln zum Verkauf, die die Bäckerei Laux für den guten Zweck gespendet hatte. DerNeueChor unterhielt dann anschließend mit Klassikern wie „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin, John Lenons „Imagine“ oder „California Dreaming“ von den Mamas & Papas. Auch ein aktueller Titel, „Barfuß“ von Clueso stand auf dem Programm, zum abschließenden „Country Roads“ von John Denver fiel auch das begeisterte Publikum mit ein. „Die Band“ gab David Guettas „Lovers on the Sun“ zum Besten, gefolgt von „Blackbird“ von den Beatles und „Sweet Child o‘ Mine“ von Guns’n’Roses. Den krönenden Abschluss bildete der Kanon „Singing all together“ von Thord Gummesson, der von allen drei Chören gemeinsam gesungen wurde und die Zuschauer von den Sitzen riss.

Das Engagement der Schüler und ihrer Mitstreiter nahm die Zuschauer von Anfang an für die Akteure und das Konzert ein, die Freude am Singen und Musizieren griff entsprechend auf das Publikum über und es dankte den Darbietenden mit kräftigem Applaus und gut gefüllten Spendenkassen. Das ist aber nicht der einzige Gewinn, den die Organisatoren aus diesem erfolgreichen Abend mitnehmen. „Das ist ein Erlebnis, das wir nie vergessen werden und da können wir auch sehr stolz auf uns sein,“ sagte Annika Maucher (Kl. 8) im Anschluss an das Konzert und strahlt vor Freude und Erleichterung, dass alles so hervorragend geklappt hat. „Wir haben bei all dem ja auch sehr viel gelernt,“ fügt Theresa Glaner (Kl. 8) hinzu: „Vor ein paar Jahren hätte ich mir nie vorstellen können, einmal vor eine solche Menschenmenge zu treten und zu sprechen.“ Ihre ältere Schwester Julia hatte im vergangenen Jahr die Leitung der Organisation für das erste Spendenkonzert übernommen und war selbstverständlich auch dieses Mal wieder mit dabei, obwohl sie das CMPG inzwischen verlassen hat. „Es ist so großartig zu sehen, wie dieses Projekt weiterläuft,“ erzählt sie begeistert, „ich hoffe sehr, dass es auch im kommenden Jahr ein solches Konzert geben wird.“ Die Zeichen dafür stehen gut: die nächste Schülergeneration steht bereits in den Startlöchern und freut sich darauf, sich dieser Herausforderung für den guten Zweck zu stellen.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz sowie den zahlreichen Gästen für ihre großzügigen Spenden und Verpflegungseinkäufe, die zu einem Gesamtumsatz von 1010,50 Euro geführt haben.

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 10.07.2017:
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Viele-Stimmen-sorgen-fuer-Stimmung-%E2%80%93-und-Spenden-_arid,10699140_toid,104.html