Französische Austauschschüler verbringen sonnige Woche in Oberschwaben

Von   22. Oktober 2017

   von Carmen Rapp

In der Woche vom 12. bis zum 19. Oktober hatte die 8. Klasse des Progymnasiums Bad Buchau sowie die 9. Klasse des Caspar-Mohr-Progymnasiums Bad Schussenried Besuch aus der Partnerschule in Le Lion d’Angers im Westen Frankreichs. Die französische Gruppe hatte sich auf die lange Reise gemacht, um ihre deutschen Partner zu besuchen, die sie bereits im Mai bei sich in Frankreich aufgenommen hatten. Mit Spannung und Vorfreude wurden die Franzosen am Abend des 12. Oktober in Bad Buchau erwartet. Nach einem kurzen Empfang in der Sporthalle nahmen die Familien ihre Gäste mit nach Hause, wo sie die erste Nacht in Deutschland verbrachten.

Am nächsten Tag stand mit dem Bodensee gleich eines der beliebtesten Ausflugsziele der Gegend auf dem Programm. Die französischen Schüler und die begleitenden Lehrer besuchten zunächst das Zeppelin Museum in Friedrichshafen und erkundeten anschließend bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein Lindau und den Bodensee.

Das Wochenende verbrachten alle mit den Gastfamilien, wo sich viel Gelegenheit bot, das Leben in Deutschland kennenzulernen und die in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse nun in der Realität zu erproben. Wenn es mit dem Deutschen noch nicht so gut klappte, waren natürlich auch die Französischkenntnisse der deutschen Partner gefragt, sodass beide Partner profitierten.

Nach dem Wochenende in den Familien machte sich die französische Gruppe am Montag auf, um das Schloss Neuschwanstein und seine faszinierende Marienbrücke zu besichtigen. Die lange Anfahrt und der beschwerliche Fußweg bis zum Schloss lohnten sich, denn der Anblick des Schlosses begeisterte alle.

Am Dienstag ging es dann nach Ulm, wo die Franzosen nach einer Stadtführung im Donaubad entspannen konnten. Tags darauf verbrachte die französische Gruppe den Vormittag in der Sinn-Welt des Jordanbads in Biberach, wo es um Sinneserfahrungen verschiedener Art ging und die Schüler viel selbst ausprobieren durften. Den Nachmittag verbrachten die Gäste dann mit ihren deutschen Partnern, wobei einige französische Schüler sogar das Tanzkränzchen in Bad Schussenried kennenlernten. Anschließend war es auch schon wieder an der Zeit, letzte Einkäufe zu tätigen und Koffer zu packen, denn am nächsten Tag stand bereits die Abreise bevor. Zunächst konnten die französischen Schüler am Donnerstagvormittag aber endlich auch den Schulalltag in Deutschland erleben. Obwohl sie mit Sicherheit dem Unterricht auf Deutsch nicht durchgehend folgen konnten, war es für die Schüler eine wertvolle Erfahrung zu sehen, dass es einige Unterschiede zur französischen Schule gibt, angefangen damit, dass das Schulgelände frei zugänglich und nicht wie in Frankreich von einem Zaun umgeben ist. Bei einem Sportnachmittag, der dank anhaltend schönen Wetters draußen stattfinden konnte, spielten die französischen und deutschen Schüler gemeinsam Badminton, Hockey und eine Fußballvariante.

Nach der gemeinsamen Woche hatten nicht nur die deutschen Schüler, sondern auch deren Familien die französischen Partner ins Herz geschlossen und so fiel der Abschied am Abend wie jedes Jahr schwer. Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Schüler weiterhin in Kontakt bleiben und sich vielleicht sogar noch einmal in Deutschland oder Frankreich sehen. Das wäre beispielsweise auch im Rahmen der Städtepartnerschaft von Bad Buchau und Le Lion d’Angers möglich, denn der Partnerschaftsverein organisiert regelmäßig Reisen ins Partnerland.