Tage der Orientierung

Von   25. April 2018

Die Klasse 10 des Caspar-Mohr-Progymnasiums war vom 17. Bis 18. April 2018 zusammen mit ihrer evangelischen Religionslehrerin Frau Charlotte Köster im Bildungshaus Rot an der Rot bei den Orientierungstagen.

Die Schüler und Schülerinnen hatten sich im Voraus für die Themen „Zukunft“ und „Abschied und Neubeginn“ entschieden. Passend dazu hatten die Teamer, bestehend aus Jugendreferenten des BDKJ und Studentinnen der PH Weingarten unter der Leitung von  Frau Julia Rosenberger ein vielfältiges Programm vorbereitet.

Sowohl in der großen Gruppe, als auch in Kleingruppen wurde über diese Themen gesprochen und die Schüler und Schülerinnen hatten Zeit über ihre persönlichen Erfahrungen, Ängste und Wünsche nachzudenken. So konnten sie z.B. eine Chronik über ihre Vergangenheit erstellen, in der sie bisher erlebte Hoch- und Tiefpunkte, prägende Personen und Ereignisse, Werte, die ihnen wichtig sind und vieles mehr aufschreiben konnten.

Aufgelockert wurde das Programm durch unterhaltsame Spiele und gutes Essen.

Den Abend konnten die Schüler und Schülerinnen nach ihren eigenen Wünschen frei gestalten.

Die Schüler und Schülerinnen sind sich einig, dass es zwei sehr gelungene Tage waren, die sie anderen Klassen empfehlen können. (Vera Kreppner/Anna Schilling)