Osterferien

Von   2. April 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die drei Wochen Schulschließung haben wir überstanden!

Insgesamt waren die Rückmeldungen, auch von Ihnen, liebe Eltern, sehr positiv. Mit den technischen Anfangsschwierigkeiten sind wir alle dann doch ziemlich schnell zurecht gekommen. Beruhigt hat es mich zu hören, dass eher die Beschwerden kamen, es wäre zu viel als zu wenig zu arbeiten gewesen. Vielen Dank für eure Mitarbeit, liebe Schüler (zum Teil kamen am Sonntagabend schon Anfragen, wenn noch nicht alle Fächer im Wochenplan standen!) und Ihre Unterstützung als Eltern für dieses Experiment. Ohne diesen Rückhalt von Ihnen und euch hätte es kein Erfolg werden können.
Jetzt wünsche ich uns zunächst schöne und erholsame Osterferien – sofern das zur Zeit möglich ist.
Abgabedatum für die Aufgaben dieser Woche ist zumeist der Sonntagabend, Ihre Kinder können natürlich auch schon vorher ins Wochenende, wenn sie die Aufgaben früher abgeben.
Spannend für uns alle ist die Frage, ob nach den Ferien die Schule ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen kann. Wir als Lehrerkollegium stellen uns jedenfalls auch auf die Möglichkeit ein, dass die Schulen vielleicht noch länger geschlossen bleiben. Sollte das so kommen, werden Ihre Kinder am Montag, 20.4. in gewohnter Weise Wochenpläne vorfinden.
Uns allen fehlen persönliche Kontakte, uns Lehrern fehlt der direkte Kontakt zu den Schülern. “Richtiger” Unterricht mit den unmittelbaren Rückmeldungen ist doch etwas ganz anderes, trotz Emailkontakt, Chat usw. Das Lernen allein und zuhause wird zum Teil als sehr intensiv empfunden und ist von daher sicher auf seine Weise ergiebig, aber das Feedback, die gegenseitigen Anregungen und auch das Miteinander-Lachen fehlen uns. Daher werden wir in den Ferien ausprobieren, was unsere technischen Möglichkeiten noch hergeben, um digitalen Unterricht persönlicher zu gestalten.
Wir alle im Kollegium wissen, wie fordernd es ist, neben dem Beruf und anderen Aufgaben, auch noch Teilzeit-Lehrer und Betreuer der eigenen Kinder sein zu müssen, zumal die normalen Freizeitmöglichkeiten und -kontakte eben auch nicht mehr gegeben sind. Deshalb möchte ich Sie auf die Unterstützungsangebote unserer Schulsozialarbeit hinweisen: https://www.pg-bs.de/2020/03/unterstuetzungsangebot-schulsozialarbeit. Angebote für die körperliche und seelische Gesundheit haben auch die Fachschaften Sport und Religion ausgegeben.

Ebenfalls möchte ich Sie und euch darum bitten, sich mit dem Thema Coronavirus und seine Folgen in den Nachrichten auseinanderzusetzen. Es ist eine außergewöhnliche Zeit, die wir gerade erleben. Und auch wenn wir das “C-Wort” manchmal nicht mehr hören können, lohnt sich gerade jetzt ein Blick auf die Nachrichten (nicht nur aus Deutschland!) um zu erkennen, wo unsere Welt gerade Stärken und Schwächen im Umgang mit der Krise zeigt und daraus zu lernen. Unterstützendes Material dazu habe ich unten verlinkt.

Eine Form, die besondere Situation zu bewältigen, ist künstlerische Verarbeitung. Das Tagebuch in Krisenzeiten hat eine lange Tradition. Heute kann es natürlich auch digital geführt werden oder gemeinschaftlich in einem Blog. Eine andere Form der künstlerischen Verarbeitung bietet auch unser Padlet-Angebot.

Ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute für die Ferien und hoffe sehr, dass wir uns danach alle gesund und wohlauf wiedersehen!

Susanne Wehling

 

Für Kinder und junge Jugendliche gibt es adäquat aufbereitete Informationen über Corona bei den Kindernachrichten Logo!:

https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html

Das interaktive Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung mit Informationen und Forum für Kinder und Jugendliche: 

https://www.hanisauland.de/spezial/corona-virus

Die Jounalisten-Gruppe „Correctiv.org“ hat einen Faktencheck zum Coronavirus, in dem Behauptungen und Gerüchte zur aktuellen Situation geprüft werden, ziemlich klar, ohne Scheuklappen und mit der nötigen Distanz:

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/03/17/coronavirus-faktenchecks-diese-behauptungen-hat-correctiv-geprueft

Kurz und knackig informiert das Bundesministeriums für Bildung und Forschung dazu, auch dort ein Faktencheck:

https://www.bmbf.de/de/faktencheck-zum-coronavirus-11162.html

Und hier die sehr ausführlichen, differenzierten und gut verständlichen Informationen des führenden deutschen Virologen Prof. Christian Drosten auf der Podcast-Reihe des NDR:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html