Frankreichaustausch

Von   20. Oktober 2013

Vom 10. bis 17. Oktober 2013 fand am Caspar-Mohr-Progymnasium in Kooperation mit dem Progymnasium in Bad Buchau der traditionelle Frankreichaustausch statt mit den Partnerschulen Collège du Val d’Oudon in Le Lion d’Angers und Collège Camille Claudel in Le Louroux-Béconnais.

Bereits zum Ende des letzten Schuljahres hatte die damals 8. Klasse des CMPG gemeinsam mit Schülern der 7. Klasse aus Bad Buchau die französischen Austauschpartner in Frankreich besucht. Nun war es an der Zeit für die 49 Franzosen nach Deutschland zu kommen und das Leben in den deutschen Familien kennenzulernen ebenso wie den Alltag an deutschen Schulen:

So kam es, dass am Freitag, dem 11. Oktober 2013, die meisten Klassen des Progymnasiums französischen Besuch im Unterricht hatten, was besonders für die jüngeren Schüler und Schülerinnen eine abwechslungsreiche und interessante Erfahrung war, konnten sie doch ihre noch frischen Französischkenntnisse an den Gästen erproben. Im Anschluss an die Unterrichtsstunden fand ein Sportnachmittag mit den französischen Schülern und ihren Austauschpartnern statt, an dem neben gemeinsamem Fußball und Badminton auch ein Länderspiel „Deutschland – Frankreich“ ausgetragen wurde.

Das Wochenende verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien, am Montag ging die französische Reisegruppe los, die Schönheit des Bodensees, das Zeppelinmuseum und vieles mehr zu entdecken.

Auch die Städte der näheren Umgebung wurden besucht: In Ravensburg veranstaltete man für die Schüler eine Stadtrallye, gemeinsam erkundeten sie danach die Käserei Vogler in Bad Wurzach und die Sinnwelt in Biberach wurde ebenfalls besucht.

Zum Abschluss am Donnerstag betätigten sich die Gäste zunächst allein in der Schokoladenwerkstatt von Rittersport, später fand dann noch ein gemeinsamer Ausflug mit den deutschen Gastgebern in die Wilhelma statt, wo die deutschen und französischen Partner gemeinsam Informationen zu den verschiedenen Tieren suchten. Nach einem tränenreichen Abschied in der Wilhelma traten beide Gruppen getrennt den Heimweg an… und während die einen gerade noch in Erinnerung an die vergangenen Tage schwelgen, freuen sich die nächsten – die neue Klasse 8 nämlich – bereits auf ihre erste Austauscherfahrung, die sie voraussichtlich im Mai nach Frankreich führen wird.

2013_franzosen_wilhelma