Wilhelma Exkursion der Klasse 5

Von   26. Juni 2014

Am Donnerstag, dem 26. Juni 2014, unternahm die Klasse 5 des Caspar-Mohr-Progymnasiums Bad Schussenried gemeinsam mit der 5. Klasse des Gymnasiums Aulendorf bei strahlendem Sommerwetter eine Exkursion in die Wilhelma in Stuttgart, die in dieser Art schon seit einigen Jahren für die 5. Klassen der Kooperationsschulen stattfindet, um den guten Austausch zwischen den beiden Schulen zu befördern.

Nach einer ereignislosen, angenehmen Zugfahrt kamen die Schüler pünktlich in Stuttgart Bad Cannstatt an und erreichten nach einem kurzen Fußmarsch gemeinsam den Zoo. Dort wurden die beiden Klassen auf mehrere Gruppen verteilt, die jeweils in Begleitung eines betreuenden Lehrers eine Führung zum Thema „Säugetiere und ihre Anpassung an den Lebensraum“ erhielten. Je nach Gruppe erfuhren sie hierbei Interessantes über zum Beispiel Eisbären, Biber, Giraffen, Faultiere, Kängurus und viele andere Arten mehr. Dabei konnten die Schüler die Zoo-Führerinnen mit ihrem umfangreichen Wissen aus dem Biologieunterricht beeindrucken und brachten sie mit ihren Fragen mitunter ins Schwitzen: „Wie schnell schwimmt ein Biber? Warum sind die Zähne von Unter- und Oberkiefer des Modells unterschiedlich breit? Was haben Ameisen mit Giraffen und Akazien zu tun?“ Die Neugierde kannte fast keine Grenzen – und entsprechend wurden sie am Ende der Führung für ihre Aufmerksamkeit und ihr großes Interesse gelobt.

Die übrige Zeit verbrachten die Kinder dann in Kleingruppen; gemeinsam liefen sie durch den Zoo, machten Fotos von den Tieren und konnten sogar einen kleinen Vogel beim Schlüpfen aus dem Ei filmen.

Insgesamt gab es so viel zu entdecken, dass die Zeit am Ende viel zu kurz bemessen war und nur die Vorfreude auf das anstehende Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft konnte dafür entschädigen, dass der Zoo bereits so früh verlassen werden musste. Nach einer S-Bahn-Fahrt zum Hauptbahnhof – an dem zur Freude der Klassen kostenlose Wassereisproben verteilt wurden – ging es im leider völlig überfüllten und zunehmend verspäteten Zug dann endlich zurück in die Heimat, wo eine glückliche Klasse in einen freudigen Fußballabend entlassen werden konnte.

Wilhelma-Exkursion-homepage