Grusel-Lesenachmittag

Von   24. Oktober 2014

Gemütlich-gruselig ging es zu, als am Donnerstag, dem 23. Oktober 2014, das Team der Schülerbücherei des Caspar-Mohr-Progymnasiums für 24 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Grusel-Lesenachmittag organisierte.

Die Schülerinnen der Klassen 8 und 10, Julia Becker, Lara Bücheler, Milena Maier, Celina Ramic und Diane Oberhofer, die am CMPG die Schülerbücherei betreuen, nutzten die Gelegenheit, um den neuen CMPG-Schülern zunächst die Bücherei vorzustellen, dann machten es sich die Kinder auf mitgebrachten Decken und Kissen in einem umdekorierten Klassenzimmer gemütlich, sodass bereits am Nachmittag nächtliche Lagerfeueratmosphäre aufkam. Nachdem Diane Oberhofer den gespannten Zuhörern die erste Geschichte – selbstverständlich aus einem Buch der Schülerbücherei – vorgelesen hatte, übernahmen die kleinen Gäste selbst die Rolle der Vorleser und trugen mitgebrachte Geschichten vor. Nach etwa einer Stunde wurde dann das von den Bücherei-Schülerinnen vorbereitete Halloween-Buffet eröffnet, zu dem neben Beeren-„Blut“-Saft-Bowle auch andere Gruselleckereien wie Geisterchips, Kürbisgeist-Muffins, Finger-Sandwiches, und Augen-Fruchtgummi gehörten. Da das alles nicht nur spannend aussah sondern auch lecker schmeckte, war am Ende des Abends kein einziger Krümel übrig.

Derart gestärkt wurden die 5er und 6er in zwei Gruppen aufgeteilt, um abwechselnd das bei den Schülern sehr beliebte „Werwölfe“-Spiel zu spielen oder Kürbisköpfe zu basteln und über „White Stories“ zu rätseln. Zum Abschluss ging es dann noch einmal in den Lesekreis zurück und im Schein flackernder Teelichter und Kürbisgeister wurden weitere Geschichten gelesen und erzählt, bis dann um 19 Uhr die wartenden Eltern ihre Kinder „schon?!“ wieder in Empfang nehmen konnten. Auf die Frage: „Würdet ihr so etwas gerne wieder einmal machen?“, gab es entsprechend ein einstimmiges „Ja“.

 

IMG_4012