Die Neuen sind da!

Von   22. November 2014

Das Team der Schülerbücherei freut sich über zahlreiche neue Bücher, die uns freundlicherweise von der Buchhandlung Eulenspiegel Bad Schussenried und den Verlagen Carlsen, Dorling Kindersley, dtv, Loewe und Ravensburger zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank dafür.

Einige der Neuheiten möchten wir hier vorstellen:

Jugendbücher für die Unterstufe

Carbonel, König der Katzen (Barbara Sleigh, Ravensburger) ist keine gewöhnliche Katze. Carbonel ist ein Katzenprinz. Nur leider hat er sein Königreich verloren. Ein entlaufener Schoßkater der allerräudigsten Sorte hat ihn verjagt und sich zum Herrn der Straßenmiezen aufgeschwungen. Doch das Mädchen Rosemary und ihr Freund John nehmen Carbonel bei sich auf. Mit seinen neuen Freunden kann Carbonel den Kampf um den Katzenthron wagen.

Der Clan der Wölfe (Kathryn Lasky, Ravensburger): Sieh mit den Augen der Wölfen. Lauf mit den Wölfen. Erobere die Wildnis. Folge dem Pfad des Clans. In einer eisigen Winternacht wird der Wolf Faolan geboren, doch sein Schicksal scheint bereits besiegelt: Er hat eine verdrehte Pranke und wird deshalb ausgesetzt. So verlangt es das Gesetz der Wölfe: Welpen, die anders sind als die anderen werden ausgesetzt. Überleben sie, werden sie wieder in den Clan der Wölfe aufgenommen. Faolan hat Glück im Unglück. Die Grizzlybärenmutter Donnerherz nimmt sich seiner an und zieht ihn auf. Als Donnerherz spurlos verschwindet, macht sich Faolan auf, um sie in den Frostlanden zu suchen. Noch ahnt er nicht, dass ihn dort ein Feind erwartet, der schlimmer ist als Kälte und Hunger. Ein Feind, der ihm nach dem Leben trachtet …

Der fliegende Eiffelturm (Jörg Hilbert, Carlsen Verlag): „Erst dachte ich, diese Gartenzwerge wären völlig harmlos, aber das war leider ein grandioser Irrtum. Durch sie gerieten Blaumann und ich in diese Welt voller Selbststrick-Schafe, Kampfpuddings und all den anderen halb-doppelverrückten Erfindungen. Man kann Blaumann übrigens ganz gut an ihren ölverschmierten Händen erkennen, obwohl sie eigentlich ‘ne superfeine Adelstochter ist. Und Karo, das bin ich – der vermutlich karierteste Detektiv aller Zeiten! Willkommen in meinem ersten großen Kriminalfall!“

Die verbotene Pforte (Nina Blazon, Ravensburger): Der 13-jährige Tobbs ist Schankjunge in einem Wirtshaus der etwas anderen Art. Die Taverne des grimmigen Dopoulus ist Tummelplatz für Elfen, Dämonen und Schicksalsgöttinnen und durch verschiedene Türen mit anderen Welten verbunden. Eigentlich sind die Türen für Tobbs tabu, doch weil er endlich wissen will, wer ihn vor so vielen Jahren in der Taverne vergessen hat, verschwindet Tobbs eines Tages durch eine der verbotenen Türen, um das Rätsel seiner Herkunft zu lösen …

Jugendbücher für die Mittelstufe

Bad Hair Day (Ellie Phillips, Ravensburger): Sadies Leben ist das reinste Chaos. Ihre ex-beste Freundin wird jeden Tag fieser. Ihre Familie nervt sie mit den peinlichsten Fragen. Und jedes Mal wenn sie ihren Schwarm Tony sieht, bekommt sie kein Wort heraus. Doch der absolute Höhepunkt: Plötzlich taucht ein Brief von ihrem leiblichen Vater auf, der eigentlich gar nichts von ihr wissen dürfte …

Die Jäger der Nacht (Andrew Fukuda, Ravensburger) Die Nacht hat tausend Augen. Sie lachen nicht, sie lieben nicht und nachts töten sie Menschen. Nur Gene ist anders: Er ist ein Mensch und hat jahrelang unerkannt in ihrer Mitte gelebt. Seine Liebe zu Ashley June muss er verbergen, denn schon die kleinste Berührung könnte ihn entlarven. Aber dann werden ausgerechnet er und Ashley June ausgewählt. Sie sollen die letzten Menschen zur Strecke bringen, die in der Savanne leben. Nur mit Ashley June an seiner Seite hat Gene eine Chance, diesem Albtraum zu entrinnen.

Löwenherz (Richard Dübell, Ravensburger): England, 1189: Auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater geraten die Geschwister Edith und Robert in die Wirren des dritten Kreuzzugs. Allerdings haben sie einen mächtigen Unterstützer: den jungen König Richard Löwenherz. Auf seinem Schiff gelangen sie nach Palästina und kämpfen an seiner Seite gegen Raynald de Chatillon. Er soll ihren Vater in einer Burg gefangen halten. Werden Edith und Robert ihn lebend wiedersehen?

Lost Girl (Sangu Mandanna, Ravensburger): Amarras Eltern lieben ihre Tochter so sehr, dass sie eine Doppelgängerin erschaffen lassen. Sie wächst abgeschottet von der Außenwelt auf und hat nur eine Bestimmung: die echte Amarra im Todesfall zu ersetzen. Darum muss sie wissen, was Amarra weiß; essen, was Amarra isst; lesen, was Amarra liest. Und obwohl sie nur lieben darf, wen Amarra liebt, verliebt sie sich Sean, einen ihrer Betreuer – ein lebensgefährlicher Verstoß gegen die Spielregeln eines grausamen Experiments.

Pastworld (Ian Beck, Loewe Verlag) ist der größte Themenpark, der je errichtet wurde. Im London des Jahres 2048 gibt es eine atemberaubend reale Welt – die Welt des 19. Jahrhunderts. Caleb ist eigentlich nur Tourist in Pastworld, doch er gferät in einen Hinterhalt und steht plötzlich unter Mordverdacht – ein Verbrechen, worauf im Viktorianischen London die Todesstrafe steht…

Eve ist in Pastworld aufgewachsen und ahnt nichts von der Existenz einer Außenwelt. Doch sie spürt den Atem eines schattenhaften Verfolgers, flieht vor einer unsichtbaren, tödlichen Bedrohung.

Balebs und Eves Fluchtwege kreuzen sich und ihre Schicksale werden untrennbar miteinander verbunden – denn als Kreatur der Vergangenheit und der Zukunft ist das Phantom für Caleb und Eve der Schlüssel zum Überleben und zugleich die größte Gefahr, der sie sich stellen müssen!

Russian Roulette (Anthony Horowitz, Ravensburger): Alex Rider – die Geschichte seines härtesten Gegners Die unfassbare Geschichte wie aus einem ganz normalen Jungen der beste Auftragskiller der Welt wird. Yassen Gregorovich ist vierzehn Jahre alt, als ein Bombenhagel alles vernichtet: sein Dorf, seine Eltern und seine Träume. Und das nur, weil russische Geschäftsmänner ein Chemieunglück vertuschen wollen. Yassen flieht nach Moskau, doch auch dort ist er nicht sicher. Denn die mächtigen Männer versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, dass Yassen ihr finsterstes Geheimnis ans Licht bringt …

Saeculum (Ursula Poznanski, Loewe Verlag, Thriller): Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei diesem Live-Rollenspiel, liegt einzig und allein an Sandra.

Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus der harmlosen Reise in die Vergangenheit wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

Sachbücher

memo Wissen entdecken: Weltwunder (Dorling Kindersley)

Weißt du, dass von den antiken sieben Weltwundern nur noch die Pyramiden von Giseh existieren? Oder dass auf der Osterinsel riesige Steinstatuen stehen und niemand weiß, warum? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden!

Geschichte für clevere Kids (Dorling Kindersley)

Von der Eiszeit bis zum Arabischen Frühling

Sind sich die alten Griechen und die alten Römer jemals begegnet? Wann wurde die Große Mauer in China erbaut? Und warum gab es ein geteiltes Deutschland? Dieses Lexikon spannt den Bogen von den Anfängen der Menschheit bis zum aktuellen Zeitgeschehen und deckt dabei alle wichtigen Epochen der Weltgeschichte ab.

Der große Weltatlas (Dorling Kindersley)

Mit über 50 Karten und 500 Fotografien sowie einer interaktiven CD-Rom

Aus neuesten Satellitenbildern erstellte Karten: eine lebendige und detaillierte Abbildung der Welt. Dazu spannende und umfassende Informationen über Landschaften, Menschen, Städte und Sehenswürdigkeiten. Karten zum Heranzoomen und Statistiken zu jedem Land der Erde – die ideale Ergänzung zum Schulatlas.

WOW! Zahlen – Fakten – Rekorde (Dorling Kindersley)

Die ganze Welt in originellen Schaubildern – so unterhaltsam können Statistiken sein.

Wie viel Geld gibt es auf der Welt? Wie wahrscheinlich ist es, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden? WO und von wem wird das Internet am häufigsten genutzt? Welche Nation ist die glücklichste und warum?

Zahlen, Fakten und Rekorde werden hier völlig neuartig präsentiert. Jede Seite ist eine Überraschung und lässt den Leser staunen.

WOW! Das Lexikon (Dorling Kindersley)

Dieses Buch steckt voller Wissen. Ob Natur oder Technik, Mensch oder Tier, Erde oder Weltall, Kunst oder Geschichte – klassische Themen werden völlig neu präsentiert.

Jede Seite ist eine Überraschung und lässt den Leser staunen: Sternbilder auf einer Kinoleinwand, Südamerika auf einem Strohhut, Klimazonen auf Postkarten und vieles mehr. Ein Lexikon mit Wow-Effekt.

Die Suchseite der Schülerbücherei lautet: http://bib.pg-bs.de

Schülerbücherei

Euer Schülerbüchereiteam

Team der Schülerbücherei