SMV-Hütte

Von   26. November 2014

Vom Donnerstag, dem 13., bis zum Samstag, dem 15. November, veranstalteten die Verbindungslehrer des CMPG, Jürgen Stecher und Christian Weichhard, für die Klassen- und Schülersprecher der Schule die jährliche SMV-Hütte, auf der gemeinsame Aktionen für das laufende Schuljahr geplant und organisiert werden sollten.

Die Fahrt ins Schullandheim Oggelshausen fand in privaten PKW einiger Eltern statt, die sich freundlicherweise bereiterklärt hatten, den Transport zu übernehmen. Danach begann die Gruppe schnell mit der Arbeit und sammelte dafür zunächst die Ideen der Schülerinnen und Schüler, was zu planende Aktionen einerseits anging, aber andererseits auch Verbesserungsvorschläge rund um die Schule im Allgemeinen, so zum Beispiel zur Pausenhofgestaltung.

Nach einer Pfannkuchen-Stärkung wurden dann die einzelnen Aufgaben auf die Schüler verteilt und die jeweils verantwortlichen Schüler wurden festgelegt. In kleineren Gruppen wurden die einzelnen Aktionen dann ausgearbeitet, so zum Beispiel der Wintersporttag, die anstehende Weihnachtsfeier, die Fasnetsfeier am Gompigen und ein Trendsporttag im Sommer.

Nach getaner Arbeit stärkten sich Schüler und Lehrer an Kässpätzle und spielten am Abend gemeinsam Werwölfe im Düsterwald oder tobten sich am Tischkicker aus.

Am Freitag bekamen die Klassen- und Schülersprecher Verstärkung vom sogenannten Schüler Arbeitskreis (SAK), das heißt von Schülern der Klassen 8 bis 10, die sich auch ohne Klassensprecheramt für die Schule engagieren möchten. Mit diesen wurde gemeinsam an den zu planenden Aktionen gearbeitet.

Nach einem erneuten Pfannkuchenessen am Mittag übernahm eine Sozialarbeiterin des Schulzentrums das Programm für einige Zeit und spielte mit den Schülern ein Spiel zur Stärkung und Förderung des Zusammenhalts unter den Schülern. Dabei mussten sich die Schüler gegenseitig unter schwierigen Bedingungen von Inseln (Teppichvlies) retten. Nach einem chaotischen Start ohne Absprachen unter den Schülern drohte das Unternehmen zunächst zu scheitern, durch gemeinsame Anstrengung gelang es am Ende aber doch.

Nach dem einen oder anderen Teller Spaghetti verteilten sich die Schüler in Gruppen zu einem weiteren Spiel im ganzen Haus. Jetzt galt es gemeinsam verschiedene Aufgaben zu lösen, z.B. wurden Märchen in Jugendsprache umgeschrieben, Szenen aus der Schule parodiert oder die Lehrer des Kollegiums nach ihrem Alter sortiert. Danach klang der Abend in gemütlicher Runde aus, bevor es am Samstag nach dem Aufräumen wieder zurück nach Bad Schussenried ging.

Besonders schön war dieses Mal zu beobachten, dass sich auch die jüngeren Schüler selbstbewusst und effektiv in die Arbeit einbrachten und an der Umsetzung ihrer Ideen engagiert mitarbeiteten. Auf den Wunsch-Listen der Schüler für die räumliche Schulentwicklung in nächster Zeit steht ein gemütlicher, ansprechender Schulhof mit Sitzgelegenheiten sowie ein ruhiger Aufenthaltsraum im Schulhaus, in dem in der Mittagspause entspannt gelesen werden kann. Für ein gutes soziales Miteinander soll die Unterstufendisco an Fasnet, die im letzten Jahr gemeinsam mit der Realschule und Werkrealschule stattfand, erneut angeboten werden und auch sonst soll über das Jahr mit regelmäßigen Aktionen das soziale Engagement der Schüler gefördert werden.

SMV vor dem Schullandheim Oggelshausen

SMV vor dem Schullandheim Oggelshausen

Damit die engagierte Arbeit der Schüler möglich war, hatte der Freundeskreis des Caspar-Mohr-Progymnasiums dankenswerter Weise angeboten, die SMV-Hütte mit einem Zuschuss von 300 € zu unterstützen. Vielen Dank dafür.