Theater-Vorbereitungen in vollem Gange

Von   2. Februar 2015

Was passiert, wenn ein altehrwürdiges englisches Schlossgespenst auf eine moderne amerikanische Familie trifft, die sich von Kettengerassel und schaurigem Heulen kaum aus der Ruhe bringen lässt? Richtig! Das Gespenst sieht bald schon ziemlich alt aus – und das nicht nur, weil es bereits seit über 300 Jahren durch die Räumlichkeiten des Schlosses spukt. Wer aber Näheres erfahren will, der muss selbst zur Aufführung kommen:

 Theater-AG Proben

Die Theater-AG des CMPG befindet sich derzeit mit ihren Proben in den letzten Zügen, denn am Infonachmittag für die neuen 5.-Klässler (am 06. März 2015) soll Oscar Wildes „Das Gespenst von Canterville“ in der Aula des Progymnasiums aufgeführt werden und dafür legen sich derzeit nicht nur die Schauspieler der Klassen 5 und 6 mächtig ins Zeug, die fleißig proben und ihre Texte lernen, sondern auch die Medien-AG, die uns einen ganz besonderen Blick in den Geist des Gespenstes bieten wird. Und auch an Kostümen und Kulissen darf es selbstverständlich nicht fehlen – darunter neben Alltäglichem auch allerlei Gespenstisches (zum Beispiel Sir Simons Kopf und sein berühmtes dämonisches Gelächter), ein original königlicher Spiegel, der es nach 150 Jahren in fürstlichen Anwesen nun auch noch auf die Theaterbühne gebracht hat und ein waschechter Kettenmantel, der jedem Ritter zur Ehre gereichen würde…

Es wird also viel zu sehen – und zu lachen – geben für alle neugierigen Zuschauer, die unser Gespenst von Canterville und seine frechen Gegenspieler nicht nur auf Fotografien sondern live erleben wollen.