Infonachmittag

Von   9. März 2015

Am vergangenen Freitag, dem 06. März 2015, fand der alljährliche Infonachmittag für die neuen Fünftklässler statt. Schon in der Aula hatten sie Gelegenheit vielfältige Einblicke vom Schulleben am Progymnasium zu sammeln, da dort zahlreiche Plakate ausgestellt waren, die neben den vielfältigen Veranstaltungen im letzten Jahr auch Beiträge aus dem Unterricht zeigten, so zum Beispiel das fächerübergreifende Projekt „Schriften“, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 in den letzten Wochen mit ihren Lehrern erarbeitet hatten, wodurch sie neben unserer Schreibschrift auch die internationale Lautschrift oder Notenschriftsysteme kennenlernten. Neben den kleineren Exkursionen, die ganzjährig zeitnah auch auf der Schulhomepage verfolgt werden können, gab es außerdem Beiträge zur Studienfahrt nach Berlin oder zum Frankreichaustausch sowie eine Ausstellung der Schullandheimszeitung von Klasse 7.

Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern wurden die Viertklässler dann von der Schulleiterin Susanne Wehling am Caspar-Mohr-Progymnasium begrüßt und im Anschluss daran auch von den jetzigen Fünftklässlern willkommen geheißen, die gemeinsam mit Ihrem Musiklehrer Joachim Utz einen musikalischen Willkommensgruß eingeübt hatten, den sie auf farbigen Klangröhren zum Besten gaben.

Infonachmittag

Danach spielte die Theater-AG des Progymnasiums ihr Stück „Das Gespenst von Canterville“, das neben den kleinen Gästen auch viele ältere Schüler des Progymnasiums und deren Familien erfreute, die extra für die Aufführung an die Schule gekommen waren. Die amerikanische Botschafterfamilie Otis, gespielt von Benicio Koch (Botschafter), Aylin Celebi (dessen Frau), Macsa Rauch (Tochter Virginia), Elias Auer und Kevin Sigg (die Zwillingssöhne), erwirbt dabei ein englisches Schloss samt Gespenst und macht dem Geist Sir Simon, gespielt von Paul Britsch, das Leben zur Hölle, da dieser nur für die Vorbesitzerin Lady Canterville und deren Haushälterin Mrs. Umney (beide gespielt von Lilly Britsch) furchteinflößend ist, die modernen Amerikaner aber bei allen Bemühungen nicht in Angst und Schrecken versetzen kann. Ein besonderes Highlight dabei war der Beitrag der Medien-AG, die kleine Filmszenen aufgenommen und mit einem computeranimierten Geist unterlegt hatte, den der Schüler Jona Mack selbständig programmiert hatte.

Infonachmittag Theater

Während das Gespenst sich (zur Pause) zur Ruhe bettete, wurden die Gruppen dann getrennt: die Kinder durften sich auch die zweite Hälfte der Aufführung noch ansehen, während die Eltern von der Schulleitung, den Elternvertretern und der Schulsozialarbeit über das CMPG informiert wurden. Auch in diesem Jahr waren wieder einige ehemalige Schüler der Schule gekommen, um aus ihrer Sicht über ihre Schulzeit und den Übergang nach Klasse 10 zu berichten und Fragen der anwesenden Eltern zu beantworten.

Nach der Theater-Aufführung durften die kommenden Gymnasiasten auch diesmal in einigen neuen Fächern an einem kleinen Probeunterricht teilnehmen und gewannen erste Einblicke in die Fächer Französisch, NWT (Naturwissenschaft und Technik), Chemie und soziales Lernen – eine Besonderheit am Schulzentrum Bad Schussenried. Das Presse-Team der Schule filmte und fotografierte die Kinder dabei, sodass die Eltern via Beamer die Gelegenheit hatten, ihren Kindern beim Probeunterricht über die Schultern zu sehen.

Infonachmittag Theater

Die Anmeldung findet am Mittwoch und Donnerstag, dem 25. und 26. März 2015, statt und kann jeweils in der Zeit von 8:00-12:00 Uhr und von 14:00-16:30 Uhr persönlich im Sekretariat, schriftlich oder telefonisch erfolgen.