Fußball-Mädchen-Aktionstag in Laupheim

Von   12. Juni 2015

Fußball ist nur für Jungs? Längst nicht mehr und passend zur laufenden Fußball-WM der Frauen organisierte am Freitag, dem 12. Juni 2015, die Kreisbeauftragte für Schulfußball im Landkreis Biberach, Angelika Fioranelli-Petersohn, einen Aktionstag für Mädchen-Fußball.

Daran nahmen auch Schülerinnen der Klassen 5 und 6 des Caspar-Mohr-Progymnasiums mit Begeisterung teil. Unabhängig davon, ob die Mädchen bereits seit Jahren im Verein kickten oder absolute Fußballneulinge waren, für alle gab es spannende und lustige Aufgaben rund um den deutschen Nationalsport.

Nach einer aufregenden Zugfahrt (bei dem es unseren Mädchen gelang, erfolgreich einen Diebstahl aufzuklären), kamen die Schussenrieder Gymnasiastinnen im Gretel-Bergmann-Stadion in Laupheim an. Dort wurden sie auf mehrere Gruppen verteilt und durchliefen insgesamt zehn sportliche Stationen, an denen sie Hindernisse mit Ball überwinden oder umlaufen mussten, ihre Schusstechnik trainieren konnten, herausfanden, wie viel Energie sie in einen Schuss legen können (der Schulrekord lag bei über 70km/h!) und natürlich auch in Teams gegeneinander antraten um Fußball zu spielen. Dabei verbreiteten die CMPGlerinnen besonders gute Laune und feuerten ihre Mitschülerinnen ausdauernd an.

Nachdem sich der morgendliche Donau-Nebel gelegt hatte, war das Wetter traumhaft sommerlich, sodass immer wieder Trinkpausen zur Erholung eingelegt werden mussten. Dadurch konnte das geplante kleine Turnier am Ende aus zeitlichen Gründen nicht mehr stattfinden, was allerdings die Spielfreude nicht trübte.

Das Highlight am Schluss war eine Preisverlosung, bei der zwar keine der Schussenriederinnen das Glück hatte, ein original Damen-WM-Trikot der aktuellen Saison zu gewinnen, dafür freute sich Emily Renz über einen neuen Fußball.

Im Anschluss an den sportlichen Vormittag genoss die Gruppe noch ein kühlendes Eis in Laupheims Innenstadt und fand Abkühlung für die angestrengten Füße im städtischen Brunnen. Nach einer – diesmal zum Glück ereignislosen – Rückfahrt kamen alle glücklich und zufrieden wieder zuhause an.

  • Fußball-Mädchen-Aktionstag