Klosterschwestern sind nett und chillig

Von   29. November 2015

Bei der Klosterralley im Kloster der Franziskanerinnen von Sießen begegneten Schüler „netten und chilligen“ Schwestern. So fassten die Jugendlichen ihre ersten Erfahrungen im Kloster zusammen.

Schwester Kathrin Prenzel, Religionslehrerin für katholische Religion am Caspar-Mohr-Progymnasium in Bad Schussenried, hat ihre Schüler der 7. und 8. Klasse zu einem Tag an den Ort eingeladen, an dem sie zuhause ist. Begleitet wurden sie von Religionslehrerin Fr. Beckmann-Hueber und ihrem Klassenlehrer Herrn Stecher.

Überrascht waren die jungen Leute, dass sie erst mal selbst mit ein paar Fragen durch das Gelände und einige Räume geschickt wurden. Dabei begegneten sie in den Gängen des Klosters verschiedenen Schwestern und machten eine – für manche – ungewöhnliche Erfahrung: Die Schwestern nahmen sich Zeit für ein kurzes Gespräch und interessierten sich für die Einzelnen und was sie hier machten. Im Anschluss daran führte Schwester Kathrin durch das Kloster und erklärte das konkrete Leben der Gemeinschaft. Manch ein Schüler staunte über die Größe der Anlage und die vielen Räume. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trafen sich die Schüler im Franziskusgarten, wo sie den Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi an einigen Stationen kennenlernten. Zum Schluss gab es für die Schüler die Möglichkeit mit einigen Schwestern zu sprechen und Fragen zu stellen.

Bei der Abschlussrunde brachte ein Schüler seine Erfahrung auf den Punkt: Schön war‘s bei den netten und chilligen Schwestern!

(SR Kathrin Prenzel)