SMV-Hütte in Oggelshausen

Von   12. November 2015

IMG_6466

Direkt nach den Herbstferien nahm die SchülerMitVerantwortung (SMV) des CMPG ihre Arbeit in diesem Schuljahr endgültig auf. Alle gewählten Klassensprecher, die beiden Schülersprecher sowie die freiwilligen Helfer des SchülerArbeitsKreises (SAK) fuhren gemeinsam mit den neuen Verbindungslehrerinnen Anna Göttel und Carmen Rapp ins Schullandheim Oggelshausen, um die SMV-Aktionen für das laufende Schuljahr zu planen.

Mit dem Bus ging es am Montag, dem 9. November 2015, am Vormittag nach Oggelshausen, nachdem die Zimmer bezogen worden waren, begann auch schon die Planungsarbeit. Die Schülersprecher hatten bereits im Vorfeld eine Liste der zu organisierenden Aktionen erstellt, weitere Wünsche und Ideen wurden vor Ort ins Programm genommen. Dann trugen sich alle Schülerinnen und Schüler für die Aktionen ein, an deren Planung sie sich beteiligen wollten. Besonders konnte die gemeinsame Arbeit davon profitieren, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse zehn in diesem Schuljahr besonders zahlreich für die freiwillige Mitarbeit gemeldet hatten, sodass für jedes Projekt einer der älteren Schüler die Planung und Organisation als Hauptverantwortlicher in die Hand nehmen konnte, wovon die Schulgemeinschaft sehr profitieren wird.

In den jeweiligen Projektgruppen begann dann die Planung der Aktionen, angefangen bei der Terminfindung bis hin zur Aufgabenverteilung im Detail. Nachdem die Schüler ausreichend Zeit für ihre Vorbereitungen gehabt hatten, präsentierten sie sich nach dem gemeinsamen Mittagessen gegenseitig ihre Pläne und nahmen noch Ergänzungen und Anmerkungen der übrigen Schüler in ihre Planungen auf.

Nach einer Kuchenpause am Nachmittag stieß die Schulsozialarbeiterin Katharina Wiedergrün zur SMV-Hütte hinzu und machte mit den Jugendlichen einige sozialpädagogische Übungen um deren Teamfähigkeit zu stärken und die gemeinsame Arbeit zusätzlich zu stärken und zu verbessern. Am Abend gab es neben einer großen Menge Nudeln mit vielgelobter Bolognese-Sauce und Salat vor allem jede Menge Spaß: Aufgeteilt in zwei Spielrunden wurden noch bis in den späteren Abend „Werwölfe im Düsterwald“ gejagt, bevor sich die jungen SMVler dann nach und nach ins Bett zurückzogen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Dienstagmorgen nahmen die einzelnen Teams ihre Arbeit wieder auf, um die noch ausstehenden Ereignisse zu planen und sich wieder gegenseitig vorzustellen. Im Anschluss wurden auch allgemeine Themen rund um die Schule zur Diskussion gebracht, bevor es nach dem Mittagessen auch schon ans Aufräumen ging.

Gemeinsam brachten die CMPG-Schüler die Jugendherberge in Windeseile wieder auf Vordermann und hatten noch genügend Zeit in einer Abschlussrunde ihr Feedback zu den zwei vergangenen Tagen zu formulieren, das ausgesprochen positiv ausfiel: angefangen von der Unterbringung und Verpflegung bis hin zur gemeinsamen Arbeit herrschte insgesamt große Zufriedenheit und die jungen Gymnasiasten blickten voller Vorfreude und Zuversicht auf ihre Projekte – lediglich das fehlende Internet wurde bemängelt, das bei der einen oder anderen Vorplanung sicherlich nützlich gewesen wäre.

Auch die begleitenden Lehrerinnen zeigten sich sehr angetan von der gemeinsam verbrachten Zeit und wussten viel Gutes über das Engagement und die Zusammenarbeit während der gemeinsam verbrachten Zeit zu berichten.

Neben den üblichen SMV-Aktionen, wie etwa dem Weihnachtszirkel oder der Organisation von Winter- und Sommersporttagen war besonders erfreulich, dass sich in diesem Jahr ein Team zur Organisation von sozialen Projekten herausgebildet hat, das mit mehreren Aktionen auch das soziale Profil der Schule besser hervorheben möchte. Besonders die Besuche im Flüchtlingsheim und auch auf dem Rathaus in den vergangenen Wochen schienen hier ihre Spuren hinterlassen zu haben und in den Schülern den Wunsch geweckt zu haben, mehr zu bewirken als nur den „Spaß an der Schule“ zu organisieren.

  • Ein Küchen-Team schneidet Salat