Adventsaktion 2015 am Bildungszentrum

Von   20. Dezember 2015

Logo_Bildungszentrum1

Die Fachschaften Religion der drei Schulen am Bildungszentrum hatten sich für die diesjährige Adventszeit vorgenommen, gemeinsam sichtbare Impulse zu starten.
Eine gelungene Überraschung fand zum 1. Dezember statt. An den drei Eingangstüren der Schulen waren riesige Adventskalender angebracht, an denen jeden Tag ein Türchen geöffnet war. Texte und Bilder, von verschiedenen Kollegen verantwortlich übernommen, kamen daraufhin täglich zum Vorschein.

P1070238-Advkalender
Parallel dazu fand an jedem Mittwoch im Advent in der Großen Pause ein sogenannter „Standby im Advent“ statt. Sämtliche Schüler des Bildungszentrums wurden über den Adventskalender eingeladen, sich für etwa 6 Minuten an einem bestimmten Ort einzufinden, um sich auf das Thema „Advent“ einzulassen. Der erste „Standby“ aktivierte die Schüler in Form eines Flashmops zum Lied „Macht hoch die Tür“ quer über den ganzen Schulhof „Menschentore“ zu machen. Der zweite „Standby“ stand ganz im Zeichen des Lichtes und tauchte ein verdunkeltes Klassenzimmer in vorweihnachtliche Stimmung. Am dritten Termin mischten sich herbergsuchende Paare unter die Schüler in der Großen Pause, ehe diese endlich eine offene Tür fanden.

P1070270-Standby1
S. Jacob/ Presse Bildungszentrum – 12/15