Wie geht´s weiter in der Oberstufe in Biberach?

Von   21. Januar 2016

In der Reihe der Informationsveranstaltungen zum Thema: Wie geht´s weiter nach der 10. Klasse?“ besuchten am Abend des 18.1.2016 Schulleiter Lange vom Wieland-Gymnasium in Biberach zusammen mit seinem Vertreter Klaus Lamprecht das Caspar-Mohr-Progymnasium. Herr Lange, der selbst bis zum vergangenen Schuljahr das Progymnasium in Altshausen leitete, kennt aus eigener Erfahrung die Fragen, die Schüler eines Progymnasium beschäftigen, wenn sie sich überlegen, wie es nach der Mittleren Reife weiter gehen soll.

Das Schulleiter-Team stellte zunächst die beiden Biberacher Gymnasien mit ihren jeweils besonderen Angeboten vor. Gerade im Wahlbereich unterscheiden sich verschiedene Schulen deutlich, so hat etwa das Pestalozzi-Gymnasium einen Schwerpunkt in Musik, das Wieland-Gymnasium in Kunst. Auch auf den Grundkurs Informatik und das Forschungslabor für die Arbeit in der Oberstufe gingen Herr Lamprecht und Herr Lange ein.

Herr Lange

Schulleiter Lange beantwortete zahlreiche Fragen, die die Eltern und Schüler der Klassen 9 und 10 an ihn richteten. So ging er etwa ausführlich auf die Fragen des Überganges ein: Seiner Erfahrung nach gelingt es Schülern, die nach der 10. Klasse an die gymnasiale Kursstufe wechseln, unproblematisch, sich in der neuen Schule einzufinden. Zum einen sind die Schüler gut und intensiv vorbereitet, zum anderen bedeutet der Wechsel in die Kursstufe für alle Schüler neue Lehrer und neu zusammen gesetzte Kurse und eine neue Form der Lernorganisation. Wichtig sei es natürlich, die 10. Klasse konzentriert zu durchlaufen, das Notenbild der 10. Klasse setze sich im Allgemeinen in der Kursstufe fort.

Herr Lamprecht gab einen kleinen Überblick über die Grundlagen der Kurswahl. Er wies zudem darauf hin, dass mit dem öffentlich frei zugänglichen Programm Winprosa jeder interessierte Schüler Wahlmöglichkeiten schon frühzeitig für sich durchspielen könne. (Die Kurswahl selbst, die in ihren Details eine Wissenschaft für sich ist, wird für die 10. Klasse im Progymnasium vom Oberstufenberater des Gymnasiums Aulendorf, Herrn Spanninger, betreut.)

Herr Lange bat darum, dass die Schüler der 10. Klasse sich bitte möglichst bis zum 9.3.2016 per formlosem Brief mit Kopie des Halbjahreszeugnisses an dem Gymnasium ihrer Wahl anmelden mögen. Er betonte, dass er sich sehr freuen würde, möglichst viele der Bad Schussenrieder Schüler in der Kursstufe in Biberach wiederzusehen.