Präventionswoche am Bildungszentrum Bad Schussenried

Von   24. Februar 2016

hp_Logo_Bildungszentrum

(von Sabine Jacob)

In der Woche vom 15.2.-19.2.2016 fanden am Bildungszentrum schulübergreifende Projekte zum Thema „Respekt“ statt. Die Grundschüler und die Schüler der Klasse 5 bis 8 aller weiterführenden Schulen auf dem Drümmelberg nahmen an den verschiedensten Veranstaltungen in der Präventionswoche teil, die federführend von der Schulsozialarbeit geplant und organisiert wurde.

Von Montag bis Freitag waren die Räumlichkeiten der Stadthalle und verschiedene Klassenzimmer den ganzen Vormittag belegt mit unterschiedlichen Angeboten. Während die Schüler der Klassen 8 mit Sonja Hilsenbek vom wissenschaftlichen TheaterDuo aus Neckargerach einen Theaterworkshop zum Thema „be different – anders sein“ besuchten, führte Herr Sandikci von der Sportschule Laupheim mit den Schülern der Klassen 7 ein Projekt durch, das zum Ziel hatte, den respektvollen Umgang miteinander zu schulen.

Die Grundschüler wurden von Jo Brösele & Bibi Biber mit einer begeisternden Mitmachshow zur Abfallvermeidung ebenfalls im kleinen Saal der Stadthalle empfangen, während die Schüler der Klassen 5 sich am Donnerstag auswärts befanden. Unter dem Titel

Respektvolle Auseinandersetzung mit anderen Religionen“ wurden die Moschee in Ravensburg, das Münster und die Synagoge in Ulm sowie der jüdische Friedhof und das Museum im Schloss Großlaupheim besucht.

Alle Schüler machten begeistert bei allen Aktionen mit, besonders die Schüler der Klassen 5 waren samt den begleitenden Lehrkräften voll des Lobes von den neuen Eindrücken, die sie bei den äußerst spannenden Führungen in Moschee und Synagoge sowie im Ulmer Münster und in Laupheim auf dem jüdischen Friedhof gewonnen hatten.

hp_Klasse8_2

Achtklässler beim Theaterworkshop

Weitere Bilder vom Ausflug einiger Fünftklässler nach Ulm