Info-Nachmittag

Von   1. März 2016

Am Donnerstag, dem 25. Februar lud das Caspar-Mohr-Progymnasium die Schüler der Klasse 4 und ihre Familien ein, um ihnen die Schule vorzustellen und ihnen so bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule Orientierung zu geben. Ein vielfältiges Programm bot reichlich Gelegenheit, die Schule mit ihren Schülern, Eltern und Lehrern kennenzulernen und sich vor Ort über das Schulprofil zu informieren.

Schon der Beginn des Programms war unterhaltsam gestaltet, denn die Begrüßung durch Schulleiterin Susanne Wehling wurde durch schwungvolle musikalische Beiträge des Chors umrahmt. Die Schüler der Klasse 4 wurden mit auf die Bühne geholt und in die Darbietung integriert. Lustig ging es dann auch beim Theaterstück „Zwerge, Äpfel, Eier“ zu, das von der Klasse 7 aufgeführt wurde und eine etwas andere Version des Märchens Schneewittchen und die sieben Zwerge präsentierte.

Anmeldung 16./17.3.2016

Nach dem gemeinsamen Programmteil zu Beginn teilten sich die Besucher auf. Die Mehrzahl der Eltern nahm an einer Informationsveranstaltung zum gymnasialen Bildungsweg teil, die von Schulleiterin Susanne Wehling durchgeführt wurde. Unterstützung erhielt sie dabei von Schulsozialarbeiterin Katharina Wiedergrün, Frau Carmen Britsch als Elternbeiratsvorsitzende und Herrn Volker Braun als Vertreter des Fördervereins. Darüberhinaus hatten sich zahlreiche ehemalige Schüler des Progymnasiums eingefunden, die von ihren Erfahrungen erzählten und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung standen. Die Ehemaligen betonten besonders das Gemeinschaftsgefühl, die angenehme und familiäre Unterstützung und die gute Vorbereitung auf die Kursstufe, aber auch die kompakten schüler- und familienfreundlichen Stundenpläne. Überhaupt freute sich das Kollegium des Progymnasiums sehr über die breite Unterstützung der zahlreich anwesenden Eltern, Elternvertreter und ehemaligen Schüler, die engagiert und begeistert für „ihr“ Capar-Mohr-Progymnasium warben.

Während ihre Eltern informiert wurden, wurde es für die Schüler der 4. Klasse erst richtig spannend, denn für sie stand jetzt Schnupperunterricht auf dem Programm. In drei Unterrichtssequenzen konnten sie die neuen Unterrichtsfächer NWT (Naturwissenschaft und Technik), Chemie und Französisch erproben. Begleitet wurden die zukünftigen Fünftklässler dabei von Schülern der Klassen 6 und 8. Ein Kamerateam aus Klasse 9 dokumentierte gleichzeitig das Geschehen und so konnten die Eltern und Schüler die Fotos aus dem Schnupperunterricht auf dem Whiteboard anschauen.

jeweils von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr

im Sekretariat

Neben vielen Gesprächen blieb dann auch Zeit, sich über die verschiedenen Angebote und Aktivitäten des Progymnasiums zu informieren. Ein Ausstellungsraum zeigte unter anderem einen Sternenhimmel, der im Fach NwT erstellt worden war und die verschiedenen Sternbilder abbildet, die einzeln beleuchtet werden können. Schüler der Medien-AG präsentierten ihre selbst entwickelten Computerspiele. Auf Stellwänden im Eingangsbereich waren Ergebnisse des fächerübergreifenden Unterrichts, Plakate zum Frankreichaustausch, der Berlinfahrt und der Spanisch-AG zu sehen.

Die Schülerbücherei und der Offene Treff der Schulsozialarbeit waren ebenfalls geöffnet und zeigten ihre Räumlichkeiten und Angebote. Um die jüngeren Geschwisterkinder kümmerten sich Schülerinnen der 5. Klasse und stärken konnte man sich im Bistro der Klasse 9, das belegte Seelen, Kuchen, Waffeln und weitere Köstlichkeiten verkaufte.

Das Progymnasium freut sich über das große Interesse an der Schule und hofft, viele der Besucher im nächsten Schuljahr als neue Fünftklässler begrüßen zu dürfen. Die Anmeldung erfolgt am 16. und 17. März jeweils von 8-12Uhr und 14-17Uhr im Sekretariat.