Spielenachmittag mit Flüchtlingskindern

Von   21. März 2016

Einige Schüler des Caspar-Mohr-Progymnasiums waren am Freitag, den 18. März in einer der Bad Schussenrieder Flüchtlingsunterkünfte zu Besuch, um dort den Spielenachmittag für die Flüchtlingskinder zu organisieren. Julia Glaner, Jona Mack, Anna Schilling, Annika Maucher, Indra Mahler und Amelie Härle aus den Klassen 5 bis 9 sind Teil der SMV (Schülermitverantwortung) des Progymnasiums. Sie riefen bereits bei der SMV-Hütte zu Beginn des Schuljahres eine soziale Projektgruppe ins Leben, die sich unter anderem für die Flüchtlinge in Bad Schussenried engagieren wollte. Nach Rücksprache mit den zuständigen Personen stellte sich heraus, dass für die Flüchtlingskinder besonders der Kontakt zu deutschen Kindern wichtig ist, um die deutsche Sprache möglichst schnell zu erlernen und sich integrieren zu können. So entstand die Idee, einen Spielenachmittag zu gestalten. Jeden Freitagnachmittag organisiert der Bad Schussenrieder Helferkreis einen Nachmittag, an dem mit den Kindern gespielt wird und bei dem es natürlich immer darum geht, durch den Kontakt zu deutschen Muttersprachlern auch außerhalb der Schule den Spracherwerb der Kinder zu fördern. Die Helfer freuten sich sehr über die Unterstützung durch die Schüler des Progymnasiums, die den Nachmittag perfekt vorbereitet hatten.

Spielenachmittag 1_hp Spielenachmittag 2_hp

Zunächst wurden Namensschilder gebastelt, die sich die Kinder anschließend mit Sicherheitsnadeln anstecken konnten. Dabei durfte ausgeschnitten, bemalt, beschriftet und beklebt werden. Selbst die Kleinsten waren schon begeistert mit von der Partie, auch wenn sie beim Schreiben ihres Namens noch Hilfe benötigten. Überhaupt fielen den SMV-Schülern sofort die Offenheit und das Interesse der Kinder auf, die gleich begeistert mitmachten. Nachdem jeder sein Namensschild fertig gestaltet und angesteckt hatte, wurde mit Hilfe eines Balls ein Kennenlernspiel gespielt. Dies konnte bei strahlendem Sonnenschein im Garten der Flüchtlingsunterkunft geschehen. Anschließend ging es dann wieder zurück in den Aufenthaltsraum der Unterkunft, denn es sollte noch einmal etwas gebastelt werden. Dieses Mal sollte es etwas sein, mit dem die Kinder dann auch spielen und ihre Geschicklichkeit trainieren könnten. Das SMV-Team erklärte den Kindern, wie sie mit Hilfe eines Bechers, einer Schnur und eines Korken einen Fangbecher herstellen konnten. Interessiert schauten alle zu, wie die Schüler das Spiel vorführten und nachdem jeder seinen Becher beklebt und bearbeitet hatte, wurde erst einmal das Auffangen des Korken geübt. Schließlich blieb noch Zeit für zwei weitere Spiele: „Die Reise nach Jerusalem“, das den älteren Kindern schon bekannt war, und „der Fuchs geht um“. Auch die Schüler der SMV spielten mit und es wurde dabei viel gelacht. So war die Zeit wie im Flug vergangen und die Schüler des CMPG mussten sich schon wieder verabschieden. Alle hatten so viel Spaß an dem gemeinsamen Spielenachmittag, dass die Aktion womöglich keine einmalige Sache bleiben wird. Die SMV kann so einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Flüchtlinge in Bad Schussenried willkommen zu heißen und bei der Integration zu unterstützen. Besonders hervorzuheben ist vor allem auch die Zielstrebigkeit und Selbstständigkeit, mit der das Sozialteam der SMV die Aktion vorbereitete und durchführte. Geplant ist nun auch ein Spendenkonzert, das im Juli stattfinden soll.