“Was die Gebrüder Grimm können…”

Von   18. Juni 2016

“… das können wir schon lange!”, dachten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 des CMPG und schrieben im Rahmen ihres Deutschunterrichts eigenen Märchen. Die Schreibimpulse entnahmen sie dabei einem Bild, auf dem viele verschiedene Märchenelemente abgebildet waren. So kommt es, dass Raben, Zwerge, ein Drache und zwei Prinzessinnen in vielen Texten eine Rolle spielen – und doch ist jeder Text einzigartig und es ist ganz erstaunlich, wie vielfältig die Geschichten geworden sind.

Nach einem ersten Entwurf auf Papier trugen die Kinder ihre Texte ihren Mitschülern vor und holten sich von diesen Anregungen und versuchten, die Kritik zu Handlung, Erzählstil, Grammatik und Rechtschreibung bei der Überarbeitung ihrer Texte umzusetzen. Danach ging es an den Computer, an dem die abgetippten Geschichten noch einmal gründlich ergänzt und überarbeitet wurden. Zum guten Schluss bebilderten die Mädchen und Jungen ihre Texte, die ab sofort hier gelesen und genossen werden können. Viel Vergnügen!

Märchen Kl. 5 2015-16

Titel

(Die Anordnung der Texte erfolgte in alphabetischer Reihenfolge nach Vornamen.)