Exkursion zur Biogasanlage in Reichenbach

Von   19. Juli 2016

Im Rahmen des Unterrichts im Fach „Naturphänomene“ besuchte die Klasse 5 des Caspar-Mohr-Progymnasiums am Dienstag, dem 19. Juli 2016, die Biogasanlage in Reichenbach. Im Unterricht hatten die Schüler zuvor die möglichen Arten der Stromerzeugung kennengelernt und sich in Arbeitsgruppen mit der Arbeitsweise von Kohle- und Wasserkraftwerken sowie Windrad- und Biogasanlagen auseinandergesetzt. Dabei erkundeten sie verschiedene Standorte in Deutschland und lernten deren Vor- und Nachteile kennen, die auch auf Plakaten festhielten und der Klasse präsentierten.

Die Führung durch die Biogasanlage, die durch Elterninitiative für die Klasse ermöglicht wurde, bildete dann den gelungenen Abschluss zur Unterrichtseinheit. Die Kinder wanderten gemeinsam mit ihrer Naturphänomene-Lehrerin Claudia Richter zur Biogasanlage, wo sie von der Betreiberfamilie Gnann eine lehrreiche und anschauliche Führung bekamen. Schüler wie Lehrer waren beeindruckt von dem, was sie dort zu sehen bekamen. Um die sengende Hitze etwas erträglicher zu gestalten, spendierte Familie Gnann jedem Schüler sogar zwei Portionen Eis, die sehr willkommen waren, ebenso wie die Pause im Schatten von Obstbäumen an einem kleinen Bach, bevor die Klasse den Fußweg nach Hause antrat.