Projekttage 2. Tag

Von   21. Juli 2016

Am zweiten Tag der drei Projekttage am Caspar-Mohr-Progymnasium, dem Donnerstag 21. Juli, wurden folgende Projekte angeboten :

  • Band
  • Grundlagen der Portraitfotografie
  • Me, my SELFIE and I
  • Schach/Backgammon
  • Yoga (& Spiele parallel zu Yoga)
  • Wer wird Quillionär?
  • Abstraktion auf Leinwand
  • Fußball

Bei dem Projekt „Band“ durften sich die Schüler ein Instrument aussuchen, das ihnen gefiel und das zum gewünschten Lied passte. Nach kurzer Übungs- und Einfindungsphase spielten sie auch schon als Band zusammen. Die Schüler wollten unter anderem das Lied „All of me“ einstudieren.

Die Gruppe „Grundlagen der Portraitfotografie“ lernte zunächst theoretisch die Grundlagen der Portraitfotografie kennen. Dann durften sie das Gelernte auch in der Praxis anwenden.

Im Projekt „Me, my SELFIE and I“ übten die Schüler Choreografien, die ihnen helfen sollten, ihr „SELFIE“ anzufertigen. Später fertigten sie dann Collagen über sich an, sie durften auch Ausschnitte aus Zeitungen benutzen.

Beim zweiten Teil des dreiteiligen Projektes „Schach/Backgammon“ durften die Schüler frei spielen, da sie die Grundregeln schon beherrschen.

Beim Projekt „Yoga“ haben die Schüler verschiedene Yoga-Übungen gemacht zum Muskeln ent- und anspannen, den Atem beobachten, fließen lassen und auch gezielt beeinflussen. Außerdem begaben sie sich auf eine „Fantasiereise“.

Da es beim „Yoga“ zwei Gruppen pro Tag gab, durfte die Gruppe, die nicht gerade bei Herrn Weichhard war, bei Frau Zepf verschiedene Gesellschaftsspiele spielen.

Die Gruppe „Wer wird Quillionär?“ konnte anfangs ein „Wer wird Millionär?“-Quiz aus dem Internet spielen. Danach konnten sie selbst ein Quiz erstellen und es spielen.

Beim Projekt „Abstraktion auf Leinwand“ erstellten die Schüler anfangs eine Skizze mit verschiedenen Utensilien, die sie danach auf eine große Leinwand (die sie selber eingespannt haben) übertrugen.

Im Projekt „Fußball“ spielten die Schüler zunächst kleine Spielchen wie „Eckle“ usw., danach spielten sie in drei großen Mannschaften gegeneinander. Das Projekt wurde von Tabea Bollinger, Sebastian Braun, Clemens Gnann und Bastian Renz aus Klasse 9 organisiert.

Elias Auer & Jakob Schmid Kl. 7, Projekt „Presseteam“