21 Fünftklässler starten am Gymnasium durch

Von   26. September 2016

Bereits am Schulfest im vergangenen Juli waren die 21 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Caspar-Mohr-Progymnasiums feierlich im Kreise der Schulgemeinschaft begrüßt worden. Ihre Klassenlehrerin Stefanie Baisch hatte sie herzlich willkommen geheißen und bereits eine erste Kennenlernstunde mit ihnen veranstaltet, sodass sie sich sofort an ihrer neuen Schule wohlfühlen und die Sommerferien entspannt genießen konnten.

Am ersten Schultag stand dann ebenfalls das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund: Nach einem gemeinsamen Frühstück, das wie jedes Jahr der Freundeskreis des Progymnasiums gespendet hatte, wurden den jungen Schülerinnen und Schülern die Schulleitung, das Lehrerkollegium, die Sekretärin und die Hausmeister vorgestellt sowie die Schulsozialarbeiterinnen vom Haus Nazareth. Zurück im Klassenzimmer konnten die Neu-Gymnasiasten einen ersten Blick in ihre Schulbücher werfen und sie erhielten gemeinsam mit dem Stundenplan den Hausaufgabenplaner des CMPG, den alle Schüler jedes Jahr bekommen.

Begeistert erzählten die Schüler ihrer Klassenlehrerin von ihren Erwartungen und Wünschen an die neue Schule. Die Klasse bringt vielfältige Interessen mit und freut sich insbesondere auf die Arbeitsgemeinschaften, in denen die Kinder handwerken, musizieren und Theater spielen können.

In der ersten Englischstunde stand dann eine Schulhausführung auf dem Programm, die ausschließlich auf Englisch stattfand. Eine kleine Rallye am Schluss zeigte schnell, dass die neuen Fünfer alles ohne Probleme verstanden hatten – ein toller Erfolg.

Die erste Woche an der neuen Schule hielt aber noch weitere spannende Erlebnisse bereit: So hat die Klasse eine erste Geschichtsstunde bekommen, obwohl das Fach sonst erst ab Klasse 6 unterrichtet wird. Doch zur Vorbereitung der Heimatstunde, an der das CMPG am Freitag, dem 16.09., geschlossen teilgenommen hat, erfuhren die Schüler viel Wissenswertes rund um den Bauernkrieg und waren dabei besonders überrascht, dass die Bauern mit Heugabeln bewaffnet in den Krieg gezogen sind. Auch am Mangenmontag spielte die Geschichte noch einmal eine Rolle, gehen die Fünftklässler des Progymnasiums doch traditionell als Steinzeitmenschen beim Umzug mit. Woher der Name Steinzeit kommt, war dann auch schnell geklärt, als die neugierigen Schüler die ausgehändigten Waffen und Werkzeuge genauer untersuchten.

Am Donnerstag der ersten Schulwoche ging die Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin zum Essen in die Schulmensa und besuchte danach zusammen den offenen Treff der Schulsozialarbeit, in dem verschiedene Spiele angeboten wurden. Im Anschluss daran bekamen die Kinder eine Führung durch die Schülerbücherei des CMPG, in der sie sich begeistert umsahen und die Regale durchstöberten. Viele stießen auf Lieblingsbücher und zahlreiche interessante unbekannte Titel, die sie auch gleich ausleihen konnten – fast alle Schüler griffen zu und waren begeistert, als es auf die Frage „Dürfen wir denn jetzt gleich schon ein bisschen lesen?“ das erhoffte „Ja“ gab.

Nach so viel Neuem wird in den nächsten Wochen der Unterricht für die Klasse Vorrang haben, doch es sind auch weitere Highlights im Schuljahr geplant, darunter ein Klassentag zur Stärkung der Klassengemeinschaft, eine Begegnung mit dem Namenspatron der Schule und einiges mehr. Denn zum höheren Bildungsweg, den die Fünftklässler nun am Caspar-Mohr-Progymnasium begonnen haben, gehört neben dem fachlichen Lernen und der methodischen Kompetenz auch das soziale Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung. Allen Fünftklasslehrerinnen und -lehrern liegt sehr viel daran, diesen Weg so zu gestalten, dass er für die Schüler zu einer guten Erfahrung wird, die zeigt, dass Lernen – egal welcher Art – eine schöne und spannende Aufgabe ist, ein gelungener Anfang dafür ist sicher gemacht.

klassenbild-5