Französische Austauschschüler aus Le Lion d’Angers bei uns zu Gast

Von   23. Oktober 2016

In der Woche vom 11. bis zum 18. Oktober waren am Caspar-Mohr-Progymnasium in Bad Schussenried und am Progymnasium Bad Buchau die Schüler der französischen Partnerschule aus Le Lion d’Angers zu Gast. Beim Empfang in der Aula des Caspar-Mohr-Progymnasiums wurden die französischen Schüler mit Spannung und Vorfreude erwartet, denn man kannte sich bereits vom Besuch in Frankreich, der im Mai des letzten Schuljahres stattgefunden hatte. Jetzt sollten also die französischen Gäste die deutsche Kultur und Gegend erkunden. Begonnen wurde dabei zunächst mit dem Kennenlernen des deutschen Schulalltages. Dazu verbrachten die Gastschüler den Mittwochvormittag an der Schule und nahmen auf die verschiedenen Klassen aufgeteilt am Unterricht teil. Nachmittags gab es dann Gelegenheit, das Umfeld der deutschen Partner näher kennenzulernen und gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel Fußballspielen nachzugehen.

Am zweiten Tag stand dann ein längerer Ausflug auf dem Programm, bei dem die französische Gruppe den Olympiapark und das Naturkundemuseum Mensch und Natur in München besuchte. Da die Führungen dort teilweise in deutscher Sprache stattfanden, bot dies gleichzeitig viel Gelegenheit, die Deutschkenntnisse zu erproben und zu vertiefen.

Am Freitag wurde es dann etwas praktischer, denn bei Ritter Sport in Waldenbuch durfte in der Schokowerkstatt eigene Schokolade einschließlich Verpackung kreiert werden. Außerdem bot der Besuch bei Ritter Sport natürlich die Gelegenheit, auch gleich noch die eine oder andere Tafel Schokolade als Mitbringsel für die Familie in Frankreich zu besorgen.

Am Wochenende hatten die deutschen und französischen Schüler dann viel Zeit, mit der Familie oder Freunden gemeinsame Unternehmungen zu machen. Viele deutsch-französische Ausflügler konnte man beispielsweise in Ulm und am Bodensee beobachten. Aus sprachlicher Sicht war das Wochenende natürlich ebenfalls eine Herausforderung, da viel kommuniziert werden musste und so sowohl die Deutsch- als auch die Französischkenntnisse auf die Probe gestellt wurden.

Gemeinsam ging es dann auch am Montagvormittag weiter, denn die deutschen Schüler des Caspar-Mohr-Progymnasiums und die französischen Schüler konnten sich beim Besuch im Kletterpark in Bad Waldsee austoben.

austausch-herbst-2016

Wie jedes Mal war die Woche wieder viel zu schnell vergangen und es war der letzte Tag des Austausches gekommen. Dabei konnten die französischen Schüler in Bad Schussenried noch einmal eine typisch deutsche Tradition kennenlernen, denn sie durften selbst Brezeln und andere Teigwaren herstellen. Ein großes Dankeschön geht dabei an die Bäckerei Usenbenz, die die französischen Gäste bei sich empfing, um ihnen alles, angefangen bei der Herstellung des Teiges, erklärte und die Schüler auch selbst mithelfen ließ. Nach diesem gelungenen Abschluss war es abends Zeit, sich zu verabschieden. Sowohl die deutschen als auch die französischen Schüler waren während der zweiten gemeinsamen Woche so sehr zusammengewachsen, dass der Abschied schwer fiel und von Tränen begleitet war. Es bleiben viele gute Erinnerungen und der Vorsatz, den Kontakt über die elektronischen Medien aufrecht zu erhalten.

(Text: Carmen Rapp)